Hier finden Sie weitergehende Informationen zur geplanten Krankenhausreform in Niedersachsen.
Die Krankenhausreform in Einfacher Sprache
Gut versorgt in Niedersachsen
Krankenhäuser sind ein wichtiger Teil unserer Gesundheitsversorgung.
Patientinnen und Patienten sollen auch in den nächsten Jahren in Krankenhäusern gut versorgt werden.
Deshalb wird die Versorgung in den Krankenhäusern neu organisiert.
Warum muss es diese Veränderungen geben?
Wir Menschen werden immer älter und benötigen oft im Alter medizinische Hilfe.
Aber es gibt nicht genug Menschen, die im Krankenhaus arbeiten.
Und durch moderne Technik sind andere und neue Behandlungen möglich.
Deshalb muss die Krankenhaus-Landschaft weiterentwickelt werden. Dafür gibt es eine Krankenhaus-Reform.
Ziel ist es: Jeder von uns soll auch in den nächsten Jahren gut versorgt sein: die Patientinnen und Patienten, die auf dem Land leben und die Patientinnen und Patienten, die in der Stadt wohnen.
Das Niedersächsische Krankenhausgesetz
Niedersachsen ist gut auf die Krankenhaus-Reform vorbereitet.
Ein erster Schritt wurde in Niedersachsen mit einem überarbeiteten Gesetz gemacht: dem Niedersächsischen Krankenhausgesetz. Das wird auch NKHG genannt.
Hier ein paar Neuerungen des Niedersächsischen Krankenhausgesetztes:
Die Versorgungsregionen werden von 4 auf 8 Regionen verdoppelt.
In jeder Versorgungsregion gibt es größere und kleinere Krankenhäuser, unterschiedliche Praxen und Versorgungszentren. Diese können dann besser zusammenarbeiten.
So kann in jeder Region besser auf die Bedürfnisse der Menschen eingegangen werden.
Je nach Ausstattung werden die Krankenhäuser in Versorgungsstufen eingeteilt. Die Versorgungsstufe gibt an, welche medizinische Behandlung in dem Krankenhaus möglich ist.
Es wird Regionale Gesundheitszentren geben. Diese werden auch als RGZ abgekürzt.
In einem RGZ können Patientinnen und Patienten von Hausärztinnen und Hausärzten oder auch von Fachärztinnen und Fachärzten ambulant behandelt werden.
Dafür müssen die Patientin oder der Patient nicht übernachten und sie können nach der Behandlung wieder nach Hause.
Patientinnen und Patienten können aber auch bei Bedarf über Nacht stationär versorgt werden.
Fachärzte in einem Regionalen Gesundheitszentrum können beispielsweise Orthopädinnen und Orthopäden oder Chirurginnen und Chirurgen sein.
Es kann auch in einem RGZ eine Sozialstation, eine Kurzzeitpflege oder eine physiotherapeutische Praxis geben. Das Angebot richtet sich danach, was vor Ort benötigt wird.
Patientinnen und Patienten sollen sicher und geschützt sein. Krankenhäuser müssen deshalb ein Fehlermelde-System bereitstellen.
Hier können Patientinnen und Patienten und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anonyme Meldungen abgeben. Sie müssen dann ihren Namen nicht nennen.
Manchmal müssen Patientinnen und Patienten auch länger im Krankenhaus bleiben.
Es wird dann geprüft: Haben sie eine Betreuerin oder einen Betreuer? Haben sie Demenz? Wird die Patientin oder der Patient wieder entlassen, werden diese Informationen weitergegeben an Ärztinnen und Ärzte, die sich dann um die Patienten oder den Patienten kümmern. So bekommt jeder die Betreuung, die er benötigt.
Durch die Krankenhaus-Reform wird die Qualität in den einzelnen Krankenhäusern weiter verbessert.
Neue Regelungen und Bezahlungen durch die Krankenhaus-Reform
Jedes Krankenhaus kann nur bestimme Behandlungen anbieten.
Deshalb wird neu geordnet, welches Krankenhaus bei welcher Erkrankung zuständig ist.
Die neue Ordnung im Krankenhaus-Plan plant Niedersachsen.
Und das Land hat zusammen mit den Kommunen noch eine weitere Aufgabe: Es fördert auch Investitionen für Krankenhäuser. Investitionen können neue Geräte oder neue Gebäude sein.
Die Bundesregierung Deutschland regelt vor allem die Bezahlung von den Krankenhäusern durch die Krankenkassen.
Die Bezahlung wird auch neu geordnet. Bisher haben Krankenhäuser feste Beiträge pro Behandlungen bekommen. Daneben sollen Krankenhäuser zukünftig auch Geld erhalten für medizinisches Material und Personal. Dadurch soll es weniger wirtschaftlichen Druck geben.
Die Krankenhäuser können besser planen und die Menschen bekommen die richtige Behandlung.
