Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Krankenhausversorgung der Zukunft: Warum Veränderungen notwendig sind

Die Krankenhausreform stellt das Wohl der Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt. Mit der Reform sorgen wir dafür, dass es auch in den nächsten Jahrzehnten eine gute Krankenhausversorgung in Niedersachsen geben wird. Dazu bedarf es Anpassungen, denn die Rahmenbedingungen haben sich verändert und werden es weiterhin tun:

- die Bedürfnisse einer immer älter werdenden Bevölkerung sind andere

- durch Digitalisierung und medizinischen Fortschritt werden neue Behandlungsmethoden bereits umgesetzt, beispielsweise im ambulanten Bereich mit mikroinvasiven Behandlungen

- viele Krankenhausträger haben mit gestiegenen Energie- und Personalkosten zu kämpfen höhere Ausgaben für Wäscherei, Lebensmittel, Medizinprodukte kommen hinzu

- der Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen macht den Versorgern schon heute zu schaffen, das wird in den kommenden Jahren noch stärker werden

Veränderungen in der Krankenhauslandschaft sind also notwendig. Jetzt haben wir die Chance, mit der Niedersächsischen Krankenhausreform die Kliniken zukunftsfest aufzustellen, damit Patientinnen und Patienten auch weiterhin die bestmögliche Versorgung erhalten und die Beschäftigten unter guten Bedingungen arbeiten können.

Erste Schritte wurden bereits mit dem Niedersächsischen Krankenhausgesetz (NKHG) umgesetzt. Aufsichtsfunktionen wurden gestärkt und auch der Patientenschutz und die -sicherheit wird beispielsweise durch Fehlermeldesysteme und Demenzbeauftragte weiter vorangetrieben. Zudem unterstützt das NKHG eine kooperative Zusammenarbeit zwischen ambulanter und stationärer Versorgung, Rehabilitation und Pflege.


Krankenhausreform   Bildrechte: MS/Kaletta
Dr. Andreas Philippi

Heute schon an morgen denken: Deshalb arbeitet die Landesregierung derzeit mit Hochdruck daran, die Strukturen der stationären medizinischen Versorgung neu zu ordnen und sorgt für eine Förderung der dafür notwendigen Investitionsmaßnahmen. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Reform werden auch die Entscheidungen auf Bundesebene zum Krankenhauswesen in Deutschland maßgeblich sein. Der Bund wird die Finanzierung der Betriebskosten der Krankenhäuser neu strukturieren und hat dazu ein gemeinsam mit den Ländern ein Eckpunktepapier erarbeitet. Derzeit wird an einem Entwurf für das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) gearbeitet.

Die Krankenhauslandschaft verändert sich!

Hier finden Sie weitergehende Informationen zur geplanten Krankenhausreform in Niedersachsen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln