Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Budget für Arbeit

Das Budget für Arbeit ist Geld.

Dieses Geld zahlt das Sozialamt.


Budget ist ein englisches Wort und bedeutet: Geld.

Das Budget für Arbeit hilft Menschen mit Behinderungen.

Menschen mit Behinderungen können mit dem

Budget für Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Geld verdienen.

Menschen mit Behinderungen arbeiten dann zum Beispiel in einem Betrieb.


Sie möchten wissen: Wie kann man von einer Werkstatt in einen Betrieb wechseln?

Sie können sich selbst einen Arbeitsplatz suchen.

Ihre Eltern und Freunde können bei der Suche helfen.

Hilfe bekommen Sie auch:

· in der Werkstatt.

· Oder beim Integrations•fachdienst.

· Oder bei der Agentur für Arbeit.


Sie möchten wissen: Wie geht es weiter?

Sie haben einen Arbeitsplatz gefunden?

Dann sprechen Sie mit dem Sozialamt.

Sagen Sie:

Ich möchte aus der Werkstatt in einen Betrieb wechseln.

Dann können Sie das Budget für Arbeit bekommen.

Aber: Sie müssen einen Antrag stellen.

Das Sozialamt hilft Ihnen mit dem Antrag für das Budget für Arbeit.

Das Sozialamt zahlt das Budget für Arbeit an den Arbeitgeber.


Sie möchten wissen: Kann man in die Werkstatt zurück?

Es gefällt Ihnen in dem Betrieb nicht mehr?

Dann können Sie auch in die Werkstatt zurück.


Sie möchten mehr über das Budget für Arbeit wissen?

Dann lesen Sie das Informationsblatt.

Es gibt auch eine Broschüre.

In der Broschüre erzählen Menschen mit Behinderungen von der Arbeit im Betrieb.

Und die Menschen mit Behinderungen erzählen von ihren Erfahrungen.


Den originalen Text können Sie hier lesen. ,

Arbeit

Abschlussbericht „Talente entdecken ... mit dem Budget für Arbeit“

  Leichte Sprache

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln