Werkstätten für behinderte Menschen
Alle Menschen dürfen Arbeiten.
Auch Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf Arbeit.
Manchmal brauchen Menschen mit Behinderungen Hilfe bei der Arbeit.
Oder Menschen mit Behinderungen brauchen einen besonderen Arbeitsplatz.
Eine Werkstatt kann so ein besonderer Arbeitsplatz sein.
In Niedersachsen arbeiten viele Menschen mit Behinderungen in einer Werkstatt.
In so einer Werkstatt gibt es besondere Arbeitsplätze.
Und es gibt dort viele verschiedene Arbeitsplätze.
In der Werkstatt kann man sehr viel lernen.
In der Werkstatt für behinderte Menschen wird geprüft:
· Welche Hilfe brauchen die Menschen bei uns?
· Was können diese Menschen besonders gut?
· Welcher Arbeitsplatz in der Werkstatt passt gut zu der Person?
Die Werkstatt möchte:
· Menschen mit Behinderungen bei der Arbeit unterstützen.
· Menschen mit Behinderungen bei der Arbeit fördern.
Die Arbeit in der Werkstatt für behinderte Menschen passt nicht für alle.
Manche Menschen mit Behinderungen wollen vielleicht gern auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten.
Deshalb gibt es auch diese Möglichkeit.
Diese Menschen mit Behinderungen entscheiden dann selbst:
Ich möchte in einem Betrieb arbeiten.
Die Werkstatt hilft diesen Menschen mit Behinderungen dann bei der Suche nach einem Betrieb.
