Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Deklaration #positivarbeiten

Ein Bekenntnis zu Respekt im Umgang mit HIV-positiven Menschen im Arbeitsleben


Auch in der heutigen Arbeitswelt sind viele Menschen noch täglich Diskriminierungen am Arbeitsplatz ausgesetzt. Ein mögliches Diskriminierungsmerkmal ist hierbei eine HIV-Infektion.

Um hier aktiv ein Zeichen für Vielfalt und Respekt zu setzen hat die damalige Ministerin Daniela Behrens am 30.11.2021 für das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung die von der deutschen Aidshilfe initiierte Deklaration #positivarbeiten – für Respekt gegenüber Menschen mit HIV in der Arbeitswelt.

Mit Unterzeichnung der Deklaration #positivarbeiten bekennen sich Arbeitgebende zu gelebter Vielfalt und Inklusion, fördern ein respektvolles Miteinander und signalisieren, dass sich HIV-positive Menschen in Diskriminierungsfällen des Schutzes der Arbeitgebenden sicher sein können. Dazu gehört auch, über HIV aufzuklären und mögliche Ängste bei Kolleginnen und Kollegen abzubauen. Denn eine HIV-Infektion ist im Arbeitsalltag nicht übertragbar und Vorurteile auszuräumen bedeutet auch Diskriminierungspotenziale zu minimieren. Das Niedersächsische Sozialministerium steht für einen diskriminierungsfreien Umgang mit HIV positiven Menschen im Arbeitsleben.

Dr. Andreas Philippi, seit Januar 2023 Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, betont: „Vorurteile sind irrational und deshalb besonders hartnäckig. Nur so ist es zu erklären, dass Menschen mit HIV im Alltag noch immer Ausgrenzung und Ablehnung erleben. Auch bei der Arbeit. Hier wollen wir in Niedersachsen ansetzen und ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich niemand verstecken muss. Bei uns ist der offene Umgang mit chronischen Erkrankungen längst guter Brauch“.

Zu den Zeichnenden der Erklärung gehören bisher mehr als 130 Unternehmen, Verbände, Kommunen, Behörden und Betriebe, darunter global agierende Konzerne wie BOSCH, Continental Reifen Deutschland, Volkswagen AG, IBM und PwC.

Im Rahmen einer Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen e. V. hat Sozialminister Dr. Andreas Philippi im Juni 2023 diesen Meilenstein noch einmal in den Fokus gestellt und die Bedeutung für das Land Niedersachsen mit seiner Unterschrift bekräftigt.

„Das Thema ist wirklich wichtig. Deshalb setze ich mich auch nachhaltig für eine gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Arbeitswelt ein. Wir wollen auch für das Land Niedersachsen mit gutem Beispiel vorangehen“, bekräftigte Andreas Philippi.

Weitere Informationen zur Kampagne #positivarbeiten finden Sie in der nebenstehenden Pressemitteilung, der Deklaration und unter den aufgeführten Links.

#positivarbeiten   Bildrechte: ms
Ministerin Behrens hält Grußwort #positivarbeiten   Bildrechte: ms
Unterschrift Deklaration #positivarbeiten   Bildrechte: ms
Unterschrift   Bildrechte: ms
Dr. Stoll   Bildrechte: ms
Gesprächsrunde   Bildrechte: ms
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln