Das Bildungs-Paket
Kinder und Jugendliche sollen überall mitmachen können.
Auch wenn sie in Familien mit wenig Geld leben.
Die Kinder und Jugendlichen sollen zum Beispiel
im Fußball-Verein mitspielen können.
Oder bei Klassen-Fahrten mitmachen können
Wenn die Familie dafür kein Geld hat, hilft der Staat.
Der Name für diese Hilfe ist: Bildungs-Paket.
Wer bekommt Geld vom Bildungs-Paket?
Diese Familien können Geld vom Bildungs-Paket bekommen:
- Wenn die Familie Sozial-Hilfe bekommt.
- Oder wenn die Familie Sozial-Geld bekommt.
- Oder wenn die Familie Arbeitslosen-Geld 2 bekommt.
Das wird auch Hartz 4 genannt.
- Oder wenn die Familie einen Kinder-Zuschlag bekommt.
- Oder wenn die Familie Wohn-Geld bekommt.
Wofür ist das Geld vom Bildungs-Paket?
Das Bildungs-Paket kann Kindern und Jugendlichen helfen.
Zum Beispiel:
- Sie können mit dem Geld den Schul-Bus bezahlen.
- Sie können bei Schul-Ausflügen und Klassen-Fahrten mitmachen.
- Sie können die Hilfe bei Hausaufgaben bezahlen.
- Sie können genug Geld für das Essen in der Schule haben.
- Sie können den Fußball-Verein oder den Flöten-Unterricht bezahlen.
Wie bekommen Sie das Geld vom Bildungs-Paket?
Wenn Sie Geld vom Bildungs-Paket bekommen möchten:
Gehen Sie ins Rathaus oder ins Kreishaus.
Dort können Sie einen Antrag auf Geld vom Bildungs-Paket stellen.
Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 oder Sozial-Geld bekommen,
müssen Sie zum Job-Center gehen.
