Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Landesmaßnahme Schulungskonzept

Digitalisierung im Öffentlichen Gesundheitsdienst in Niedersachsen


Schulungskonzept   Bildrechte: ms

Die landesweit einheitliche Digitalisierungsstrategie umfasst zahlreiche Projekte und Landesmaßnahmen. Hierzu gehört auch die koordinierte Landesmaßnahme „Schulungskonzept“. Diese Landesmaßnahme hat zum Ziel, die digitalen Kompetenzniveaus der Mitarbeitenden niedersächsischer Gesundheitsämter zu vereinheitlichen und somit auch zu stärken.

Ein Teil des Projektes „Schulungskonzept“ ist die Erarbeitung eines Orientierungsrahmens zur Förderung der digitalen Kompetenzen der Mitarbeitenden der niedersächsischen Gesundheitsämter durch einheitliche Schulungsinhalte, die in diesem Orientierungsrahmen festgehalten sind.
Der Orientierungsrahmen stellt eine Art Handbuch dar. Dieses Handbuch basiert auf dem aktuellen Stand digitaler Kompetenzen in den Gesundheitsämtern und konzentriert sich neben der Betrachtung des Wissensstandes auf das Wissensmanagement und die Wissenssteigerung. Der Orientierungsrahmen zeigt konkrete Handlungsempfehlungen auf und erstreckt sich dabei auf Kompetenzen bezüglich gängiger Software bis hin zu Kompetenzen im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit.

Wünsche an Schulungsinhalte und die Umsetzung von Schulungen wurden bei Interviews mit einigen repräsentativ ausgewählten Gesundheitsämtern erhoben und im Orientierungsrahmen berücksichtigt.

Der Orientierungsrahmen liegt nun in digitaler Form vor und steht zum Download bereit. Im Rahmen der Umsetzung des Schulungskonzepts ist eine Evaluation und Weiterentwicklung des Orientierungsrahmens vorgesehen.

Wir hoffen, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen in Niedersachsen den Orientierungsrahmen als hilfreiches Instrument wahrnehmen und nutzen.

Digitalisierung im Öffentlichen Gesundheitsdienst   Bildrechte: ms
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln