Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung

Juliane Bartel Medien-Preis

Logo Juliane Bartel Medienpreis

Männer und Frauen haben die gleichen Rechte.

Das nennt man Gleich-Berechtigung.

Im Fernsehen ist das oft anders.

Frauen sind oft nicht gleich-berechtigt.

Frauen haben oft langweilige Rollen.

Frauen dürfen oft nicht die Haupt-Rolle spielen.

Männer sind oft die Helden.

Frauen stehen oft nur nebenbei.

Im Radio ist das oft genauso.

Im Internet ist es oft genauso.


Es gibt auch gute Filme und Radio-Sendungen.

Frauen sind darin stark.

Frauen sind gleich-berechtigt.

Probleme von Frauen werden angesprochen.


Solche Filme und Radio-Sendungen erhalten vom Ministerium einen Preis.

In schwerer Sprache heißt dieser Preis: Juliane Bartel Medienpreis.


Der Preis heißt so, weil Juliane Bartel eine gute Journalistin war.


Es gibt insgesamt 15.000 Euro Preis-Geld.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln