Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Geimpft sind wir stärker – Niedersachsen wirbt mit großangelegter Kampagne für die Corona-Impfung

Unter dem Motto „Geimpft sind wir stärker! Darum: Impfen, Schützen, Testen“ startet die Landesregierung ab August eine großangelegte Kampagne für die Corona-Impfung. Sie zielt darauf ab, in neun Sprachen Unentschlossene über die Vorteile einer Impfung zu informieren und hierfür zu werben. Die mit mehr als 3 Millionen Euro ausgestattete crossmediale Kampagne wird mit einer Webseite, über Zeitungs- und Social-Media-Anzeigen, mit Plakaten, Flyern und aufsuchenden Teams über die Corona-Impfung aufklären und dafür werben.

63,9 Prozent der Niedersächsinnen und Niedersachsen haben mittlerweile ihre erste Corona-Schutzimpfung erhalten. 49,1 Prozent sind bereits vollständig geimpft. „Angesichts der Infektionslage ist es uns wichtig, die Impfbereitschaft hoch zu halten und die Impfquote zu erhöhen. Jetzt ist die Zeit, in der wir all die Menschen für eine Impfung motivieren müssen, die bislang noch unschlüssig sind. Ausreichend Impfstoff haben wir jetzt“, sagt Gesundheitsministerin Daniela Behrens anlässlich der Vorstellung der neuen Werbe- und Informationskampagne der Landesregierung zur Corona-Schutzimpfung heute in Hannover. „Jede vollständig geimpfte Person trägt dazu bei, dass wir gesund bleiben, möglichst unbeschwert leben können und hoffentlich bald wieder zu mehr Normalität zurückkehren können. Jede Impfung schützt die betreffende Person vor einer schweren Erkrankung und gleichzeitig auch die gesamte Gesellschaft.“

Gerade mit Blick auf die noch einmal ansteckendere Delta-Variante des Corona-Virus sowie die wieder ansteigenden Infektionen müssen sich noch mehr Menschen impfen lassen, damit das Infektionsgeschehen unter Kontrolle bleibt. Nach allen Erkenntnissen schützt eine vollständige Impfung auch bei der Delta-Variante sehr gut davor, schwer zu erkranken. Außerdem wird das Risiko, sich zu infizieren und andere anzustecken, deutlich gesenkt.

Ministerin Behrens appelliert an die Menschen in Niedersachsen: “Lassen Sie sich bitte impfen. Und, ob Sie bereits geimpft oder noch nicht geimpft sind, nutzen Sie die kostenlosen Bürgertestungen und Selbsttests regelmäßig. Jede frühzeitig erkannte Infektion trägt dazu bei, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Halten Sie sich weiter an die bekannten Regeln und schützen Sie sich und andere. Das Virus ist weiterhin eine große Gefahr und wird es leider sicher noch eine ganze Weile sein.“

Während mit 77,9 Prozent der über 60-jährigen große Teile der besonders gefährdeten Menschen vollständig geimpft sind, muss die Impfbeteiligung Jüngerer und von Menschen mittleren Alters mit aktuell rund 48 Prozent weiter zulegen. Denn von Neuinfektionen sind aktuell überwiegend diese Altersgruppen und besonders junge Erwachsene betroffen. „Deswegen wollen wir im ersten Schritt unserer Kampagne genau diesen Personenkreis erreichen. Die 20- bis 40-Jährigen sollen sich mehr mit dem Thema Impfen beschäftigen“, so die Gesundheitsministerin.

Rund ein Fünftel der in Niedersachsen lebenden Menschen hat einen Migrationshintergrund. Einige von ihnen sprechen die deutsche Sprache noch nicht so gut, und manche freuen sich, in ihrer Muttersprache angesprochen zu werden. Daniela Behrens: „Unsere Kampagne ist deshalb crossmedial, multikulturell und vielsprachig. Jeder Flyer, jede von uns belegte Werbefläche, jede Anzeige, jeder Beitrag in den sozialen Medien wird mehrsprachig produziert und ausgespielt.“ Neben Deutsch werden die Botschaften und Informationen in den Sprachen Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Farsi, Polnisch, Rumänisch, Russisch und Türkisch abgebildet. Großflächenplakate werden beispielsweise zwei- oder viersprachig belegt.

Ab dem 2. August finden Interessierte die wichtigsten Informationen zur Impfung, zu Schutzmaßnahmen und Testungen auf der Homepage www.impfen-schuetzen-testen.de. Im Laufe des August werden die Inhalte neben den genannten Fremdsprachen auch in leichter Sprache und in Gebärdensprache online sein.

Bei der Motivauswahl setzt die Landesregierung auf eine authentische Wort-Bildsprache. Alle Protagonistinnen und Protagonisten sind bereits geimpfte Niedersächsinnen und Niedersachsen. „Unsere Motive zeigen, dass ein sicheres und unbeschwertes Miteinander wieder möglich sein wird, wenn sich noch mehr Menschen als jetzt impfen lassen. Deswegen bitte ich jede Niedersächsin und jeden Niedersachsen, seien Sie ein Vorbild. Gemeinsam sind wir stark – geimpft sind wir stärker!“

Hintergrund

Für die crossmediale und niedersachsenweite Informations-, Aufklärungs- und Werbekampagne zum Impfen, Schützen und Testen stehen insgesamt bis zu 3,6 Millionen Euro zur Verfügung. Basis für den Umfang der Kampagne ist ein Entschließungsantrag des Landtages. Im Rahmen einer durch das Logistik Zentrum Niedersachsen durchgeführten öffentlichen Ausschreibung setzte sich die Werbeagentur Kochstrasse aus Hannover in einem für die Kampagne gebildeten Zusammenschluss mit der Hamburger Medienagentur masterplan media durch. Die Kampagne läuft zunächst bis 31. Dezember 2021. Es besteht die Möglichkeit einer Verlängerung um sechs Monate. Die Kampagne baut auf die 2020 initiierte Dachkampagne der Landesregierung „Wir sind stärker - Niedersachsen gegen Corona“ auf. „Geimpft sind wir stärker“ setzt auf einen mehrsprachigen, crossmedialen Ansatz und verbindet klassische Werbung mit Online- und Social-Media-Formaten. Ab dem 2. August werden neben der Liveschaltung der Internetseite www.impfen-schuetzen-testen.de Kampagnenmotive und –botschaften online mit werblichen Digitalanzeigen, Social-Media Beiträgen und Zeitungsanzeigen ausgespielt werden. Poster und Flyer werden ab Mitte August großflächig an Kommunen, Verbände und weitere Unterstützerinnen und Unterstützer verteilt. Nach den Sommerferien kommen in ganz Niedersachsen Großflächenplakate hinzu. Neben den klassischen Online- und Werbeformaten setzt die Landesregierung auf eine gezielte Ansprache der Bevölkerung, insbesondere auch der Niedersächsinnen und Niedersachen mit einem Migrationshintergrund. Multikulturell geschulte und mehrsprachige Frauen und Männer gehen an Orte im Lebenskontext multikultureller Zielgruppen wie internationale Restaurants und Imbisse, internationale Supermärkte, Backstuben oder auch sonstige Treffpunkte in Wohnquartieren wie Begegnungszentren, Friseure, Kioske, etc. Dort werben sie aktiv für das Impfen, verteilen Informations- und Werbematerial.

Die Werbekampagne konzentriert sich zunächst darauf, bis zum Herbst noch möglichst viele Menschen vom Vorteil einer Impfung zu überzeugen. Nachfolgende Schwerpunkte werden der jeweiligen Lage entsprechend entwickelt und laufend angepasst.


Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.07.2021

Ansprechpartner/in:
Stefanie Geisler

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln