Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Kinder von Tschernobyl-Stiftung des Landes Niedersachsen

Städtisches Krankenhaus Mykolaiv


Die nicht kommerzielle kommunale Einrichtung Städtisches Kinderkrankenhaus N2 Mykolayiv ist die einzige Kinderklinik in der Stadt, die eine spezialisierte medizinische Betreuung der Kinder und Jugendlichen von Geburt bis zum 18. Lebensjahr leistet.

Jährlich werden mehr als 1000 Patienten wegen Infektionskrankheiten (Grippe, Angina tonsillaris, Scharlach, infektiöse Mononukleose) sowie wegen somatischer Erkrankungen (Pneumonie, Bronchitis, auch obstruktive Bronchitis, Bronchiolitis, Laryngitis, Ikterus der Neugeborenen, Harnwegentzündung etc.) stationär behandelt.

Seit Mitte 2023 bis zur heutigen Zeit nimmt die Zahl der Patienten zu, die sowohl ambulant als auch stationär behandelt werden.

Um die Möglichkeiten der medizinischen Hilfe zu erweitern, wurde 2023 mit der Rekonstruktion des 1. Obergeschosses des Krankenhauses begonnen. Hier entsteht die Abteilung für Chirurgie, Orthopädie und Traumatologie mit 15 Betten. dadurch kann das Spektrum der medizinischen Hilfe bedeutend erweitert und diese an einem Ort zu konzentriert werden.

Es gibt auch eine vorläufige Planung bezüglich des Baus eines diagnostischen Zentrums mit einem Schutzkeller sowie einem Übergang zum stationären Bereich. Dies würde ermöglichen, sowohl die Sicherheit als auch eine komplexe ambulante diagnostische Versorgung der kleinen Patienten zu gewährleisten.


Städt. Krankenhaus Mykolaiv

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln