Kinder von Tschernobyl-Stiftung des Landes Niedersachsen
Stryi Kinderkrankenhaus
Die seperate Einrichtung „Kinderkrankenhaus Stryi“ der territorialen medizinischen Vereingung „Städtisches vereinigntes Krankenhaus Stryj“ ist die einzige medizinische Einrichtung in der Region Stryi, die Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahre medizinisch betreut.
In der Region Stryi leben 26.726 Kinder und in der Stadt Stryi 13.200. Pro Jahr werden über 35.000 Kinder im Krankenhaus und in der Poliklinik medizinisch betreut, davon bekommen über 2000 Kinder eine stationäre Behandlung. Es sind vor allem Kinder mit Erkrankungen des Atem-, Verdauungssystems, der Erkrankungen der Nieren und Harnwege, hämatologischen Erkrankungen.
Die Zahl der Patienten ist insgesamt durch Zuzug Geflüchteter gestiegen. Eine Betreuung der Kinder aus einem Kinderheim, welches aus dem Gebiet Saporizhzhia nach Stryi evakuiert worden ist, wird gewährleistet.
Die Aufgabe des Krankenhauses ist es, eine zugängliche, qualitative, spezialisierte, palliative Hilfe den Kindern in folgenden Fachrichtungen zu gewährleisten: Pädiatrie, Ophtalmologie, Otolaryngologie, Chirurgie, Neurologie, Psychiatrie, Kardiorheumatologie, Endokrinonologie, Gastroenterologie, Pulmonologie, Immunologie, Nephrologie und Physiotherapie. Das Krankenhaus verfügt auch über folgende Bereiche: Krankengymnastik, Massage, Abteilung für Ultraschalldiagnostik und Röntgendiagnostik, Elektrokardiographie, EEG, Spirographie, Veloergometrie, Epidemiologie, pädiatrische Anästhesiologie, medizinisches Labor und andere.
Seit kurzer Zeit arbeitet am Krankenhaus eine Reha-Abteilung für Kinder mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Bewegungsapparates