Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Kinder von Tschernobyl-Stiftung des Landes Niedersachsen

Chortkiv Städtiches Krankenhaus


Die kommunale nicht kommerzielle Einrichtung städtisches zentrales Krankenhaus Chortkiv, Stadtrat Chortkiv ist eine multidisziplinäre Einrichtung und ein Krankenhaus der Regelversorgung im Gebiet Ternopil. Das Krankenhaus dient der medizinischen Versorgung der erwachsenen Bevölkerung und der Kinder.

Es verfügt über 41 pädiatrische Krankenbetten. Pro Jahr bekommen über 2.300 Kinder eine stationäre Behandlung. In der Abteilung für Pädiatrie arbeiten Fachärzte in folgenden Fachrichtungen: Kinderchirurgie, Kinderkardiologie und Rheumatologie, Kinderendokrinologie, Kindertraumatologie, Kinderotolaryngologie, Kinderophtalmologie, Kinderurologie, Neonatologie.

Zum Krankenhaus gehört auch eine Poliklinik, in der über 23.000 Kinder eine ambulante Behandlung bekommen. Viele von ihnen bedürfen einer Untersuchung mit modernen Geräten, darunter auch mit Ultraschallgeräten. Pro Jahr werden zahlreiche Ultraschall-Untersuchungen durchgeführt.

Im Zusammenhang mit dem Krieg zogen viele Flüchtlinge in die Region, was zu einer zusätzlichen Belastung des Krankenhauses führte. Kinder aus besetzten Gebieten bedürfen hochqualifizierter Untersuchungen und einer besonderen Aufmerksamkeit des medizinischen Personals.


Die Verwaltung und die Mitarbeiter der kommunalen nicht kommerziellen Einrichtung städtisches zentrales Krankenhaus Chortkiv, Stadtrat Chortkiv danken dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung „Kinder von Tschernobyl“ des Landes Niedersachsen für die Übergabe eines Ultraschallgerätes als humanitäre Hilfe herzlich.

Das Ultraschallgerät wird für die Untersuchung vieler komplizierter Kindererkrankungen, die in dem Krankenhaus und der Poliklinik behandelt werden, sowie für die Vorsorgeuntersuchungen. Diese Vorsorgeuntersuchungen sind der Tatsache geschuldet, dass sieben Siedlungen in der Region fast 30 Jahre lang nach der Katastrophe im Tschernobyl Atomkraftwerk als radioaktiv belastet galten.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln