Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Statement des Niedersächsischen Ministers für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Andreas Philippi, zum Welt-Alzheimertag am 21. September:

„‚Demenz – die Welt steht Kopf‘ lautet in diesem Jahr das Motto des Welt-Alzheimertages. Die Welt steht Kopf, für demenzkranke Menschen, ihre Angehörigen und Freunde gilt dies nicht nur am heutigen Aktionstag, sondern jeden Tag. Bereits heute sind zwischen 150.000 und 170.000 Menschen in Niedersachsen an Demenz erkrankt und ihre Zahl wird angesichts des demografischen Wandels noch deutlich ansteigen. Damit sie – trotz aller Herausforderungen – Teil unserer Welt bleiben, arbeiten wir daran, Niedersachsen demenzfreundlich zu machen. Dabei müssen wir auch und gerade die Situation der pflegenden Angehörigen in den Blick nehmen, deren Leistung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Zur diesjährigen Woche der Demenz hat die Bundesregierung eine Halbzeitbilanz der Nationalen Demenzstrategie vorgelegt.

Ein großes Thema ist dabei die demenzsensible Versorgung im Krankenhaus, denn bei allen Diskussionen um eine Krankenhausreform dürfen wir nicht vergessen, dass ein Aufenthalt in einem Krankenhaus bei Menschen mit Demenz für alle Beteiligten eine Herausforderung ist: für die Betroffenen selbst, für die Angehörigen und für das Personal.

Mit der Neufassung des Niedersächsischen Krankenhausgesetzes (NKHG) haben wir als erstes Bundesland eingeführt, dass seit dem 1. Juli 2023 für jedes Krankenhaus eine Demenzbeauftragte oder ein Demenzbeauftragter zu berufen ist.

Sie kümmern sich darum, dass die besonderen Belange von dementiell veränderten Menschen im Klinikalltag berücksichtigt werden.“

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.09.2023

Ansprechpartner/in:
Pressestelle

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln