Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Staatssekretärin Arbogast: „Jährlicher Dialog und Diskurs bei Migrationsfachtagung in Stapelfeld unverzichtbar angesichts weltweiter Herausforderungen“

Seit über 30 Jahren besteht sie und ist angesichts der globalen Herausforderungen noch einmal mehr ein zentraler Ankerpunkt für die fachliche Qualifikation von Arbeitskräften im Bereich der Migrationsberatung: Die traditionelle Migrationsfachtagung in Stapelfeld.

„In diesen von tiefgreifenden Herausforderungen geprägten Zeiten verdienen die Fachberatungen im Bereich Migration sowie die Fachstrukturen, insbesondere die Kooperative Migrationsarbeit Niedersachsen (KMN), unsere besondere Anerkennung. Die aktuellen großen Migrationsbewegungen haben die Unverzichtbarkeit und Effektivität dieser Strukturen deutlich gezeigt“, unterstrich die Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Arbeit Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Christine Arbogast. „Die Tagung bleibt eine wichtige Plattform des Austauschs und der Weiterbildung. Sie symbolisiert die Anerkennung für die bedeutende Arbeit im Bereich Migration und Teilhabe in Niedersachsen.“

Niedersachsen hat derzeit etwa 111.000 ukrainische Geflüchtete aufgenommen, während zwischen Januar und Oktober 2023 rund 27.000 Asylanträge von Drittstaatangehörigen gestellt wurden. Der Ausländeranteil im Jahr 2022 betrug in Niedersachsen 11,8 Prozent, während bundesweit dieser Anteil mit 14,6 Prozent vor allem aufgrund der Flüchtlinge aus der Ukraine einen neuen Höchstwert erreichte.

„Die jüngsten Ereignisse wie der brutale russische Angriff auf die Ukraine und die schockierenden terroristischen Übergriffe der Hamas auf Israel bedrohen unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es ist von grundlegender Bedeutung, im Kontext der Migration einen besonnenen und konstruktiven Dialog aufrechtzuerhalten, wie es auf dieser Tagung geschieht. Als Integrationsministerium danken wir allen Beteiligten an der Migrationsarbeit ganz herzlich für das Engagement bei dieser so wichtigen Aufgabe“,
betonte Arbogast.


Über die Migrationsfachtagung

Die Migrationsfachtagung an der Katholischen Akademie Stapelfeld entstand 1991 auf Initiative der Caritas und der Diakonie im Oldenburger Münsterland. Sie ist die einzige landesweite Tagung für sämtliche Migrationsberatungsstellen, Institutionen und Akteurinnen und Akteure in diesem Bereich.

Die diesjährige Tagung beleuchtet besonders die Frage, ob neue Fluchtbewegungen neue Rechtslagen schaffen. Aktuelle Fragen werden von einer Vielzahl an Expertinnen und Experten beleuchtet, um anschließend Ideen, Vorschläge sowie Forderungen an Politik und Verwaltung zu diskutieren.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.12.2023

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln