Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Sitzung des Niedersächsischen Landtages am 11.09.2025, TOP 32

Rede des Niedersächsischen Sozialministers Dr. Andreas Philippi

„Kinderschutz ist die Antwort“

– Es gilt das gesprochene Wort –

„Der Schutz unserer Kinder hat für uns absolute Priorität! Das Bundeskriminalamt hat für das Jahr 2024 berichtet, dass die Fallzahlen des sexuellen Missbrauchs von Kindern weiterhin auf einem konstant hohen Niveau bleiben: 16.354 Fälle bei Kindern und 1.191 Fälle bei Jugendlichen. Jede einzelne dieser Zahlen steht für ein verletztes Kinderleben – und verdeutlicht uns, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen. Jedes Kind, das wir nicht schützen, verliert ein Stück Zukunft!

Der Entschließungsantrag der Regierungsfraktionen „Kinderschutz an erster Stelle! Von der Kinderschutzstrategie zum Niedersächsischen Landeskinderschutzgesetz“ baut auf dem Gesamtkonzept auf, das der IMAK Kinderschutz verfasst hat. Er setzt mit seinen Maßnahmen präventiv an und zwar bevor die Gefahr entsteht:

  • Wir werden ein Kinderschutzgesetz auf den Weg bringen und damit den Kinderschutz in Niedersachsen nachhaltig verbessern.
  • Wir werden ein Zeichen setzen, indem wir die Rechte von Kindern- und Jugendlichen konsequent stärken.
  • Mit der Einrichtung eines Landesbeirats Kinderschutz greifen wir auf die Fachkompetenz von Expertinnen und Experten zurück, um eine abgestimmte Präventionsstrategie zu entwickeln.
  • Durch eine intensivere interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessern wir die Abläufe und Zuständigkeiten an den Schnittstellen des Kinderschutzes.
  • Verbindliche Schutzkonzepte gewährleisten eine fundierte und kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderschutz.

Kinderschutz ist keine offene Frage - Kinderschutz ist die Antwort! Und es macht keinen Unterschied, wer diese Antwort formuliert: Ob die Erzieherinnen in der KiTa, Lehrkräfte in der Schule, Polizei und Justiz, Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe oder wir hier in der Politik! Wichtig ist allein, dass wir sie gemeinsam geben!

Kinderschutz ist unsere gemeinsame Verantwortung, die wir nur durch Zusammenhalt, Achtsamkeit und gemeinsames Handeln verwirklichen können!

Ich stelle fest: Beide Entschließungsanträge eint das gemeinsame Ziel den Kinderschutz voranzubringen! Kinderschutz ist ein Versprechen, dass jedes Kind in einer liebevollen und sicheren Umgebung groß werden darf. Lassen Sie uns dieses Versprechen gemeinsam einlösen! Kinderschutz duldet keinen Aufschub!

Mit dem vorliegenden Entschließungsantrag der Regierungsfraktionen investieren wir nicht nur in die Zukunft – wir stellen klar, was uns am meisten am Herzen liegt: der Schutz und die Zukunft unserer Kinder!

Vielen Dank!

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.09.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln