Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Philippi: „Schnell in die Umsetzung kommen!“ - GMK beschließt Maßnahmenkatalog gegen Fachkräftemangel

Die Personalnot im Gesundheitswesen hat heute die GesundheitsministerInnenkonferenz (GMK) in Friedrichshafen beschäftigt und umfassende Beschlüsse fällen lassen. Mit einem Katalog an Maßnahmen sollen Bund, Länder und Arbeitgeber gemeinsam dafür sorgen, dass der hohe Bedarf zum Beispiel an Ärztinnen und Ärzten, Pflegepersonal und der Geburtshilfe deutschlandweit gedeckt wird.

Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi: „Wir brauchen abgestimmte Instrumente bei der Fachkräftesicherung und Fachkräftegewinnung im Gesundheitswesen. Die Länder haben heute einen entsprechenden Katalog vorgelegt. Wir müssen schneller werden bei Verfahren und attraktiver werden bei den Arbeitsbedingungen. Es muss gelingen, junge Menschen für die Arbeit im Gesundheitswesen zu begeistern, wir müssen das vorhandene Personal unbedingt im System halten und Berufsaussteigerinnen und
-aussteiger zurückholen. Als vierte Säule ist die Öffnung für Fach- und Arbeitskräfte aus dem Ausland dringend notwendig.“

Unter anderem soll – wie in Niedersachsen bereits umgesetzt – die vollständige Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsberufen eingeführt werden. Zudem sollen Ausbildungsvergütungen gezahlt werden. Berufsaussteigerinnen und -aussteiger sollen durch Anreize zur Rückkehr in das vormalige Tätigkeitsfeld im Gesundheitswesen motiviert werden. Große Handlungsspielräume werden bei Anerkennungsverfahren ausländischer Berufsabschlüsse, bei der Unterstützung durch berufsspezifische Sprachkurse und die Reduzierung von Dokumentationspflichten gesehen.

Philippi: „Die Lage insbesondere in der Pflege ist sehr ernst. Jetzt müssen sich alle Verantwortlichen aus Bund, Ländern und bei den Arbeitgebern richtig dahinterklemmen, dass wir schnell in die Umsetzung kommen! Der demografische Wandel erzwingt auch einen Haltungswandel in Deutschland. Wir müssen schneller und unkomplizierter werden. Zudem bedarf es einer Kultur der Wertschätzung und der Offenheit. Mit den heute gefällten Beschlüssen haben wir ein klares Zeichen in diese Richtung gesetzt.“

Den GMK-Beschluss „Fachkräftebedarf im Gesundheitswesen“ sichern finden Sie hier: https://www.gmkonline.de/Beschluesse.html?id=1407&jahr=2023

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.07.2023

Ansprechpartner/in:
Pressestelle

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln