Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen wirbt für eine aktive Väterrolle / Philippi: „Das Bild von Familie ist bunter geworden und wandelt sich weiter“

Das Niedersächsische Sozialministerium hat eine Postkartenaktion ins Leben gerufen, um verstärkt für eine aktive Väterrolle zu werben. Die zunächst 50.000 Exemplare umfassende Auflage beinhaltet Informationen und Hinweise rund um die Themen Erziehung und Familienleben. Ziel ist es, Väter und deren unmittelbare Bezugspersonen auf witzige, aber auch ermutigende Weise anzusprechen und sie für die Übernahme von Familienaufgaben zu sensibilisieren. Die Postkarten, die es neben Deutsch in englischer, türkischer und arabischer Sprache gibt, wurden heute erstmalig auf der Fachtagung „Familie heute“ in Hannover von Niedersachsens Sozialminister Dr. Andreas Philippi vorgestellt. Unter dem Motto „Väter im Fokus: Männlichkeit neu denken“ tauschen sich hier etwa 100 Fachkräfte aus unterschiedlichen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen in ganz Niedersachsen über die Rolle von Vätern aus. Die Fachtagung wird seit 2023 unter Federführung der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung durchgeführt und findet einmal jährlich mit einem jeweils anderen inhaltlichen Schwerpunkt statt.

„Das Bild von Familie ist bunter geworden und wandelt sich weiter“, betonte Minister Philippi. „Viele Lebensgemeinschaften ziehen Kinder groß, unabhängig vom Familienstand und dem Geschlecht der Eltern. Es ist unverzichtbar, diese verschiedenen Familienmodelle bei Planungen für Kinder, Mütter und Väter mitzudenken. Heutige Väter haben im Vergleich zu ihren eigenen Vätern ein neues Selbstverständnis entwickelt. Für sie ist es wichtig, sich stärker an der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder zu beteiligen. Zugleich ist die aktive Teilnahme am Familienalltag oftmals sehr anspruchsvoll. Deshalb ist Unterstützung aus dem familiären Umfeld oder von den Profis in den Betreuungs- und Bildungseinrichtungen sehr wertvoll. Die Einrichtungen in Niedersachsen leisten hier tagtäglich eine unverzichtbare, anspruchsvolle und hervorragende Arbeit.“

Gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern des Landes hat das Niedersächsische Sozialministerium 2008 das Landesarbeitsforum „Aktive Vaterrolle“ gegründet. Zu den engagierten Akteurinnen und Akteuren gehören beispielsweise die Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände, die Evangelisch-lutherische Landeskirche, die LAG Familienbildungsstätten, die LAG Elterninitiativen, die LAG Gleichstellung, die LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen, die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, mannigfaltig e.V., das Väternetzwerk Niedersachsen, der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen und die Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung.

Ziel ist es, Väter und Familien in ihrer Erziehungsverantwortung und ihrem Alltag zu unterstützen. Seit mehr als 15 Jahren werden wichtige Impulse für eine zukunftsfähige und innovative Väterpolitik gesetzt. Beispielhaft sind die Einrichtung eines Internetportals, eine mehrteilige Fortbildung für Fachkräfte (Väterwerkstatt) Vater-Sohn-Fotoausstellungen sowie diverse Modellprojekte. Seit 2023 werden zudem regelmäßig Online-Fachgespräche für Fachkräfte und alle an Väterarbeit Interessierten zur Teilnahme angeboten.

Die Postkarten können kostenfrei bestellt werden. Die Bestelladresse, weitere Infos zur Kampagne sowie die Postkarten zum Download gibt es unter www.vaeter-in-niedersachsen.de und https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/jugend_familie/familien_kinder_und_jugendliche/familien/landesarbeitsforum_aktive_vaterrolle/landesarbeitsforum-aktive-vaterrolle-13756.html.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.11.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln