Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi zum Tod von Prof. Dr. Tobias Welte

Zum Tod von Prof. Dr. Tobias Welte erklärt der Niedersächsische Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Dr. Andreas Philippi:

„Das plötzliche Ableben von Professor Welte macht mich sehr traurig. Die MHH und damit Niedersachsen verliert einen hochgeschätzten Experten von internationalem Rang. Er hat in Forschung und Lehre Maßstäbe gesetzt. Eine optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten zu erreichen und damit das Gesundheitswesen immer weiter für die Menschen zu verbessern, hat eine hohe intrinsische Motivation seiner Arbeit bewirkt. Das war mit Sicherheit ein entscheidender Grund für seine herausragenden Leistungen. Professor Weltes Tod wird eine nicht schließbare fachliche wie menschliche Lücke hinterlassen.

Professor Welte hat das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung die gesamte Pandemiezeit hindurch als ausgewiesener Experte fachlich und medizinisch beraten und konstruktiv kritisch begleitet. Das galt insbesondere auch für die Anfangsphase der Pandemie, als bestimmte Medikamente noch keine Zulassung auf dem europäischen Markt hatten und für deren Einfuhr daher patientenbezogen per Einzelerlaubnis gegenüber den zuständigen Stellen in der Schweiz und in den USA eine Genehmigung erteilt werden musste. Professor Welte war tags und nachts im Einsatz, um den betroffenen Coronaerkrankten helfen zu können. Auch hierfür gebührt ihm der Dank der Landesregierung.

Als Minister, als Arzt und als Mensch werde ich Professor Welte vermissen.

Den Hinterbliebenen, seiner Familie und Angehörigen, Freundinnen und Freunden sowie der Kollegenschaft an der MHH wünsche ich viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.03.2024

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln