Dr. Andreas Philippi überreicht Förderbescheid – Niedersachsens Gesundheitsminister besucht St. Josefs-Hospital in Cloppenburg
Auch in 2026 gehört die Sicherung einer qualitativ hochwertigen und wirtschaftlich tragfähigen Krankenhausversorgung zu den zentralen Anliegen der niedersächsischen Gesundheitspolitik. Daher unterstützt das Land die Kliniken im Rahmen des Krankenhaus-Investitionsprogramms 2025 (IPR 2025).
Vor diesem Hintergrund hat Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi am heutigen Freitag einen Förderbescheid in Höhe von 3,5 Millionen Euro an Andreas Krone, den Geschäftsführer des St. Josefs-Hospitals in Cloppenburg, übergeben. Das Geld fließt in die laufenden Maßnahmen zur Sanierung und Erweiterung des Hospitals. „Ich freue mich sehr, dass die Bauvorhaben im St. Josefs-Hospital große Fortschritte machen. Mit den bereitgestellten Investitionen stellt sich das Klinikum modern und zukunftsfest auf. Davon profitieren nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch die Patientinnen und Patienten in der gesamten Region.“
„Ich freue mich sehr, dass das Land die bauliche Weiterentwicklung des Krankenhauses unterstützt“, erklärte Geschäftsführer Krone. „Durch diese Maßnahme wird sich der Unterbringungsstandard für die Patientinnen und Patienten deutlich verbessern, zudem werden künftig kardiologische und gastroenterologische Untersuchungen in modernen Untersuchungseinheiten möglich sein und sich Prozesse verbessern.“
Artikel-Informationen
erstellt am:
23.01.2026

