Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Dr. Andreas Philippi begrüßt weitere Digitalisierung im Gesundheitssystem

Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi begrüßt, dass der Bundesrat Neuerungen bei E-Rezept, E-Akte und der Datennutzung zu Forschungszwecken zugestimmt hat. Dr. Andreas Philippi:

„Es wird allerhöchste Zeit, die Zettelwirtschaft im Gesundheitswesen zu überwinden. Der Nachholbedarf bei der Digitalisierung ist unbestritten hoch, viele Länder sind uns hier weit voraus. Daher begrüße ich nachdrücklich die heutigen Beschlüsse. Die gesamte Kette im Gesundheitssystem kann davon profitieren, Patientinnen und Patienten ebenso wie die Ärzteschaft.

Dabei ist klar, dass große Umstellungsprozesse wie bei der E-Akte oder beim E-Rezept Zeit benötigen, bis sie reibungslos funktionieren. Praxistauglichkeit und Anwenderfreundlichkeit muss dabei ein besonderes Augenmerk gewidmet werden, um gegebenenfalls zu Optimierungen zu kommen. Ziel sind Erleichterungen, nicht weitere Erschwernisse. Daher ist es richtig, die Digitalisierung konsequent umzusetzen und Erfahrungen zu sammeln. Nur wer überhaupt mal anfängt, kann besser werden."

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln