Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachen klar Logo

Statement von Ministerin Daniela Behrens zur Empfehlung der STIKO vom 09.06.2022:

„Ich begrüße die rasche Reaktion der STIKO zur Impfung gegen das Affenpocken-Virus. Dies wird durch sehr engen Körperkontakt weitergeben. Das reduziert die Ansteckungsgefahr erheblich auf ganz enge Kontaktpersonen. Empfohlen wird die Impfung vor allem für Menschen, die in direktem Umfeld von bereits Infizierten engen Körperkontakt mit diesen hatten oder die im Rahmen von Labortätigkeiten mit Probenmaterial in Berührung kommen. Ich appelliere an diese Personen sich an ihre Ärztinnen und Ärzte zu wenden und hinsichtlich einer Impfung mit „Imvanex“ beraten zu lassen. Der Impfstoff wird durch den Bund im Laufe der nächsten Woche zur Verfügung gestellt.“

Weitere Informationen hält das NLGA für Sie bereit: https://www.nlga.niedersachsen.de/bev/krankheiten-erreger/affenpocken-211916.html?fbclid=IwAR3dqQlR9HFJtpjawX3SE5DdqDM2bxDEE1R98POHESwfvlyBsHowbGU7baQ&fs=e&s=cl

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.06.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln