Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

FRAU.MACHT.DEMOKRATIE.

Niedersachsens Parlamente brauchen mehr Frauen


Das bewährte Mentoring-Programm startet bald wieder!

Im Hinblick auf die nächste Kommunalwahl im Herbst 2026 plant das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung das Mentoring-Programm „Frau.Macht.Demokratie." noch im Sommer 2024 neu aufzulegen. In Kürze erhalten Sie hier weitere Informationen über das neue Programm und wie Sie daran teilnehmen können.

Das Programm hat zum Ziel, den Frauenanteil in der Politik zu erhöhen. Frauen sind mittlerweile in Räten und Kreistagen aktiv, aber entsprechend ihrem Anteil in der Bevölkerung sind sie in Parteien und Parlamenten unterrepräsentiert.

Das Mentoring-Programm soll dazu beitragen, dies zu ändern und zukünftigen Mandatsträgerinnen den Einstieg in die politische Arbeit zu erleichtern.

Rund 400 engagierte Frauen, die Politik vor Ort mitgestalten wollen, haben das letzte Programm von August 2019 bis Februar 2021 durchlaufen. Über ein Jahr lang konnten sie sich durch das gemeinsame Lernen mit politisch erfahrenen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern, sog. Mentorinnen und Mentoren, in kommunalpolitische Themen hineindenken, Handlungskompetenzen erlangen und Zugang zu Netzwerken erhalten. Fachliche aber auch persönliche Fortbildungen und Veranstaltungen waren ebenso Teil der Programmgestaltung.

Die bisherigen Programme waren sehr erfolgreich. Nicht zuletzt auch aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten.

 

Foto: Frau macht Demokratie.

Video: Mentoring-Programm "Frau.Macht.Demokratie." gestartet

 

Weitere Informationen zum Mentoring-Programm 19/20 gibt es hier:

Informationen zum

5. Mentoringprogramm 2016

  Abschlussbericht Politik braucht Frauen Februar 2017
(PDF, 1,25 MB)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln