Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

FRAU.MACHT.DEMOKRATIE.

Niedersachsens Parlamente brauchen mehr Frauen


Das bewährte Mentoring-Programm startet in die 7. Runde!

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung hat den Startschuss für eine Neuauflage des Mentoring-Programms „Frau.Macht.Demokratie.“ gegeben.

Das Programm hat zum Ziel, den Frauenanteil in der Kommunalpolitik in Niedersachsen zu erhöhen. Frauen sind mittlerweile in Räten und Kreistagen aktiv, aber entsprechend ihrem Anteil in der Bevölkerung sind sie in Parteien und Parlamenten unterrepräsentiert. Das Mentoring-Programm soll dazu beitragen, dies zu ändern und zukünftigen Mandatsträgerinnen den Einstieg in die politische Arbeit zu erleichtern. Außerdem soll das Thema Gleichstellung stärker in den Fokus der Parteien und der Kommunalpolitik rücken.

Das Programm beginnt am 15.08.2024 mit der Werbephase. Ab September 2024 können sich politikinteressierte Frauen, die kommunalpolitische Erfahrungen sammeln möchten, um einen Platz im Programm bewerben. Zugleich werden auch kommunale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger gesucht, die daran interessiert sind, Nachwuchspolitikerinnen zu fördern und ihre Expertise weiterzugeben. Die Durchführung des Programms findet in 2025 statt.

Weitere Informationen können Sie dem Programmflyer entnehmen.

Auf www.Frau-Macht-Demokratie.de finden Sie ebenfalls weitere Informationen und das Bewerbungsformular.

Das Programm wird von der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung e.V.durchgeführt.

Im Rahmen des Programms wird eine interessierte Frau (Mentee) von einer erfahrenen Politikerin oder einem erfahrenen Politiker (Mentorin/Mentor) auf ihrem Weg in die Kommunalpolitik individuell begleitet – sie erhält einen vertieften Einblick in den politischen Alltag, profitiert von Netzwerkmöglichkeiten und Erfahrungen und kann so aktiv ihr eigenes politisches Profil entwickeln.

Das letzte Programm hatten rund 400 engagierte Frauen, die Politik vor Ort mitgestalten wollen, von August 2019 bis Februar 2021 durchlaufen. Die bisherigen Programme waren sehr erfolgreich. Nicht zuletzt auch aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln