Zum Tag der Pflegenden am 12.05.2025
Minister dankt allen Menschen, die Pflege leisten – bei Angehörigen und Bekannten, in Pflegeheimen, bei ambulanten Diensten und in Krankenhäusern
Der Tag der Pflegenden erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale, einer Pionierin der modernen Pflege. Er mahnt uns, über die Wertschätzung hinaus konkrete Verbesserungen für die Pflegenden umzusetzen.
Mehr als 400.000 pflegebedürftige Menschen leben in Niedersachsen, ein Großteil von ihnen wird von Angehörigen versorgt – mit enormem Einsatze, oft im Verborgenen, oft neben Beruf und Familie. „Diese tägliche Leistung verdient nicht nur Wertschätzung, sondern konkrete Unterstützung“, sagt Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Philippi: „Wer pflegt, trägt Verantwortung – nicht nur für das Leben anderer, sondern auch für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschafft.“
Der Tag der Pflegenden sei auch ein Tag, um darauf hinzuweisen, dass Pflege als zentrale gesellschaftliche Aufgabe ernst genommen werden müsse: Für alle, die heute und in Zukunft auf Pflege angewiesen sind – und für alle, die sie leisten. Gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen zeige sich, wie entscheidend wohnortnahe, verlässliche und gut organisierte Pflege für die Lebensqualität der Menschen sei.
Minister Dr. Philippi ergänzt: „Die im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung angekündigte große Pflegereform ist von enormer Bedeutung. In die Ausgestaltung werde ich mich aktiv einbringen.“
09.05.2025
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Pressestelle