Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachen klar Logo

Veröffentlichung des 4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Niedersachsen

Familiäre Orientierung junger Väter nimmt zu


Der jetzt veröffentlichte 4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Niedersachsen bringt es an den Tag: Junge Väter bringen sich stärker in die Familie ein. So stieg der Anteil der Väterbeteiligung am Elterngeld 2020 gegenüber dem Jahr 2010 um 19,9 Prozentpunkte auf 38,4 %.
„Das neu in den Atlas aufgenommene Kapitel Erwerbs- und Sorgearbeit ist mir besonders wichtig“, betont Ministerin Carola Reimann. „Bei der Wahrnehmung von Kinderbetreuungs- und Pflegeaufgaben durch erwerbstätige Elternpaare sind wir trotz der positiven Entwicklung im Elterngeldbezug von einer gleich verteilten Belastung der Frauen und Männern aber noch weit entfernt. Das wurde während der Corona-Pandemie besonders deutlich. Es ist daher wichtig, die Voraussetzungen für eine gerechtere Aufteilung der Sorgearbeit innerhalb der Familien zu schaffen. Homeoffice kann hierzu beitragen.“
Nachdem im Juli 2020 die erste Auflage des 4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland veröffentlicht worden ist, legt nun auch Niedersachsen seinen 4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern vor.
Der Atlas enthält Informationen zum gleichstellungspolitischen Umsetzungsstand in den Gemeinden und Kreisen in Niedersachsen und bietet gesicherte Daten für eine nachhaltige und zielorientierte Gleichstellungspolitik.
Da der Erstellungszeitraum von dem 4. Atlas der Bundesausgabe abweicht, konnte z. T. auf eine neuere Datenbasis zurückgegriffen werden.

Weitere Informationen:

Der 4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Niedersachsen kann als Druckausgabe in der Pressestelle des Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung angefordert werden und steht außerdem als Download auf der Internetseite des Ministeriums zur Verfügung. Als Download ist außerdem ein umfangreicher Tabellenteil verfügbar.

Link:
https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/frauen_gleichstellung/atlas_zur_gleichstellung/atlas-zur-gleichstellung-von-frauen-und-maennern-112647.html
Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.01.2021
zuletzt aktualisiert am:
14.01.2021

Ansprechpartner/in:
Silke von der Kammer

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln