Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Maren Brandenburger ist neue Präsidentin des Landessozialamtes

Hildesheim – Das Landessozialamt (LS) mit seinen knapp 1000 Beschäftigten an sieben Standorten und Hauptsitz in Hildesheim hat eine neue Präsidentin. Maren Brandenburger tritt die Nachfolge von Norbert Schnipkoweit an, der von 2019 bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden Ende Dezember 2022 die Sozialbehörde erfolgreich geleitet hat. Am (heutigen) Montag hat ihr Dr. Andreas Philippi, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung in einer Feierstunde die Ernennungsurkunde übergeben. „Wir gewinnen mit Maren Brandenburger eine äußerst kompetente und engagierte Persönlichkeit für die Leitung des Landessozialamtes“, so der zuständige Minister. „Ihre umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Verwaltung und ihre Expertise im Sozialwesen werden eine wertvolle Bereicherung für das Amt sein. Ich bin zuversichtlich, dass sie das Landessozialamt erfolgreich in die Zukunft führen wird und wünsche ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg.“

Mit dem Wechsel an der Spitze des Landessozialamtes geht eine erfahrene und kompetente Sozialwissenschaftlerin an den Start. Maren Brandenburger war Präsidentin des Niedersächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz bevor sie in das Sozialministerium wechselte und dort im Bereich Migration und Integration tätig war. Zuletzt war sie in der Staatskanzlei in der Stabsstelle des Sonderausschusses zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie sowie als Referatsleiterin in der Ressortkoordinierung des Sozialministeriums tätig.

In ihrem neuen Tätigkeitsfeld als Präsidentin des Landessozialamtes freut sich Frau Brandenburger auf die Vielfalt der Aufgaben und die spannenden Themen, die das LS zu bieten hat. Ihre umfangreiche Erfahrung und ihr fachliches Know-how werden sie dabei unterstützen, die Herausforderungen des Amtes erfolgreich zu bewältigen und die sozialen Belange der Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen bestmöglich zu vertreten.

Maren Brandenburger tritt ihre neue Position als Präsidentin des Landessozialamtes mit sofortiger Wirkung an. Sie übernimmt ein gut aufgestelltes Amt und wird ihr Bestes geben, um den erfolgreichen Kurs fortzusetzen und die sozialen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen nachhaltig zu unterstützen.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.06.2023

Ansprechpartner/in:
Pressestelle

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln