Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Internationaler Frauentag 2022 - Teilnehmerinnen und Teilnehmer

ms   Bildrechte: fs

Input: Franziska Stünkel

ist eine international ausgezeichnete Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Fotografin. Sie studierte Bildende Kunst u.a. an der Hochschule für Bildende Kunst in Kassel und wurde nach ihrem Diplom zur Meisterschülerin von Prof. Uwe Schrader ernannt.

Franziska Stünkels aktueller Kinospielfilms NAHSCHUSS (THE LAST EXECUTION) mit Lars Eidinger, Devid Striesow und Luise Heyer in den Hauptrollen startete am 12. August 2021 in den Kinos. Der Film lehnt sich an die Lebensgeschichte des Dr. Werner Teske an, der 1981 in der DDR hingerichtet wurde. Franziska Stünkel wurde für NAHSCHUSS auf dem Internationalen Filmfest München 2021 mit dem "Förderpreis Neuer Deutscher Film" und dem "One Future Preis" ausgezeichnet. NAHSCHUSS feierte seine internationale Premiere auf dem 57. Chicago International Film Festival 2021. NAHSCHUSS erhielt das FBW-Prädikat „Besonders Wertvoll“.

Franziska Stünkels erster Kinospielfilm VINETA (THE LAST PROJECT) mit Peter Lohmeyer, Susanne Wolff, Ulrich Matthes, Justus von Dohnanyi und Matthias Brandt in den Hauptrollen startete im Jahr 2009 in den Kinos. Die Weltpremiere fand auf dem Internationalen Filmfestival Shanghai statt.

Für ihre Serie COEXIST fotografiert Franziska Stünkel seit über zwölf Jahren weltweit. Ihre Fotowerke sind in Museen, Kunstinstitutionen und Galerien zu sehen und in Sammlungen u.a. in der Sammlung des Sprengel Museums vertreten. Franziska Stünkel wurde mit dem “Berlin Hyp Kunstpreis” und dem “Audi Art Award” ausgezeichnet. Im Jahr 2020 ist der Bildband COEXIST im Kehrer Verlag erschienen.

Franziska Stünkel engagiert sich für geflüchtete Menschen. Sie ist in Jurys und Gremien tätig, u.a. im Kuratorium der Hannah-Arendt-Tage, im Kuratorium der TUI Stiftung und als Kuratorin des Spreewald-Literatur-Stipendiums.

Franziska Stünkel ist Mitglied im Bundesverband der Regisseure BVR und der Initiative Pro Quote Film.


ms   Bildrechte: cs
Moderation: Carola Schede

Langjährige NDR Reporterin, Moderatorin und Hochschuldozentin für Hörfunk und Fernsehen. Freiberuflerin. Leidenschaft: neue Wege ausprobieren, Menschen zusammenbringen, gemeinsam überzeugen.
ms   Bildrechte: ms
Heiger Scholz

Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung von 2017 bis 2022
ms   Bildrechte: cf
Corinna Fischer, Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Corinna Fischer wurde 1977 in Gronau (Leine) in der heutigen Samtgemeinde Leinebergland geboren. Ihr Abitur erwarb sie 1997 am Gymnasium Alfeld (Leine). Anschließend studierte sie Journalistik und Politikwissenschaft in Leipzig, absolvierte ein Auslandssemester in Madrid und schloss das Studium 2004 als Diplom-Journalistin ab.

Sie volontierte bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und arbeitete dort anschließend als Redakteurin, unter anderem als Leiterin der Jugendredaktion „ZiSH“. Nach einigen beruflichen Zwischenstationen wurde sie 2008 zunächst stellvertretende Pressesprecherin und 2010 dann Pressesprecherin im Niedersächsischen Kultusministerium. Von 2014 bis 2017 war Fischer als Referentin für Kultus, Wissenschaft und Kultur für die CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag tätig.

Im November 2017 wurde sie Leiterin des Ministerbüros im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur bei Minister Björn Thümler. Seit 15. Januar 2020 leitet sie dort die Abteilung 3 – Kultur, Erwachsenenbildung. Darüber hinaus ist sie Vorsitzende des Kulturausschusses der Kultusministerkonferenz (KMK).


ms   Bildrechte: dmb
Denise M'Baye, Schauspielerin und Sängerin

AUSBILDUNG

2020 // Schauspiel Workshop – Johannes Fabrick
2015 // Chubbuck & Choices – Tim Garde, Berlin
2013 // Energizing the actor – Greta Amend, Berlin
2008 // Stipendium Camera Acting – Coaching Company Berlin

VITA

KINO/FILM

2021// SUBTEXT (AT) – Bandenfilm – Regie: Sophie Linnenbaum
2020// FREDDA MEYER – Kurzfilm – Werkgruppe 2 – Regie: Julia Roesler
2019// A TRAIN STORY (AT) – Filmakademie Baden-Württemberg – Regie: Malcolm Bigyemano und Juke Bökamp
2019// THE BITTER TASTE – Dorcon Film UG – Regie: Guido Tölke
2018// HEIMFAHRT (AT) – Kurzfilm – Regie: Leonie Wyss
2017// DER KUSS – Kurzfilm HR – Regie: Roman Meyer-Paulino
2015// QUICK & DIRTY – Kurzfilm – Regie: Cary Coco Schrader
2015// RE(A)GRESSION – Kurzfilm – Regie: Oliver Rieche
2015// DAS TESTAMENT – Kurzfilm – Dorcon Film UG – Regie: Guido Tölke

FERNSEHEN/STREAMING

2021// VATERLAND – ARD/Degeto – Hauptcast – Regie: Bettina Oberli
2021// DIE ROSENHEIM COPS – ZDF – Regie: Werner Siebert
2021// EIN KRIMI AUS PASSAU – Zu jung zum Sterben – ARD – Regie: Andreas Herzog
2021// NOTRUF HAFENKANTE – Ausgebremst – ZDF – Regie: Gudrun Scheerer
2021// DER STAATSANWALT – Blutiges Gebot – ZDF – EHR – Regie: Martin Kinkel
2020-2009// UM HIMMELS WILLEN – ARD – Regie: diverse
2020// KROYMANN – Die Beschwerde – ARD – Regie: Michael Binz
2020// GELIEFERT – ARD – Regie: Jan Fehse
2020// FRAU JORDAN STELLT GLEICH – Joyn/PRO 7 – Regie: Micha Binz
2019// DIE MORDAPOSTEL – Serienpilot -HR – Regie: Dirk Michael Häger
2019// FRAU JORDAN STELLT GLEICH – PRO 7/JOYN – Regie: Fabian Möhrke
2017// TRACTOR – Serienpilot – Regie: Oliver Mielke
2017// DAS WASSER DES LEBENS – ARD – Regie: Alexander Wiedl
2016// TRAUMSCHIFF SPEZIAL TANSANIA – ZDF – Regie: Stefan Bartmann
2016// HUBERT & STALLER – ARD – Regie: Holger Gimpel
2015// NOTRUF HAFENKANTE – ZDF – Regie: Oliver Liliensiek

THEATER

2020// BODY TALK – Agentur für Weltverbesserungspläne – Regie: Ulrike Willberg
2019// VIER WÄNDE – Freies Theater Hannover – Regie: Ulrike Willberg

BESONDERHEITEN

2015// Denise M'Baye arbeitet als Sängerin mit Musiker und Produzent Christian Decker – Sie hat bisher zwei Soloalben mit D-Phunk Musik veröffentlicht und ist seit 2003 mit dem Musikprojekt Mo'Horizons live in aller Welt unterwegs.

ms   Bildrechte: kr
Kathleen Rahn, Direktorin Museum Marta, Herford

Kathleen Rahn (*1973 in Wesel) arbeitet seit 2000, nach ihrem Studium der Kunstwissenschaften an der Universität Kassel (Nebenfächer englische und französische Philologie), als Kuratorin und Autorin. Sie war für den Neuen Aachener Kunstverein und für den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf als Kuratorin tätig, bevor sie von 2007 bis 2012 den Kunstverein Nürnberg-Albrecht Dürer Gesellschaft leitete. Neben ersten Einzelausstellungen mit Künstler*innen wie Thea Djordjadze, Phyllida Barlow, Nairy Baghramian oder Guillaume Leblon zeigte sie regelmäßig performative künstlerische Positionen.

Von Juni 2014 bis Januar 2022 leitete Kathleen Rahn den Kunstverein Hannover, das Programm zeichnete sich über Einzelpräsentationen (u. a. Jean-Luc Moulene, Michael E. Smith, Alexandra Bircken, Anne-Mie Van Kerckhoven oder Hiwa K) hinaus durch thematische Ausstellungsformate (so bspw. zum Digitalen Wandel oder_dem Performativen in der Kunst) sowie ein breit gefächertes Vermittlungsprogramm aus. Seit dem Februar 2022 ist Kathleen Rahn Direktorin des Marta Herford, das 2005 als Museum für Kunst, Architektur und Design gegründet wurde. Für diese Position setzte sie sich gegen mehr als 70 Bewerber*innen aus dem In- und Ausland durch.


ms   Bildrechte: oz
Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Dt. Kulturrats

Olaf Zimmermann, Jahrgang 1961,

Ausgezeichnet mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz)

Zweiter Bildungsweg, anschließend Volontariat zum Kunsthändler. Danach arbeitete er als Kunsthändler und Geschäftsführer verschiedener Galerien. 1987 grün­dete er eine Galerie für zeitgenössische Kunst in Köln und Mönchengladbach. Seit März 1997 ist Zimmermann Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates. Zudem ist er Herausgeber und Chefredakteur von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates und Publizist.

Er ist Vorsitzender des Beirates der Stiftung Digitale Spielekultur und Vorsitzender des Stiftungsbeirates der Kulturstiftung des Bundes und Sprecher der Initiative kulturelle Integration.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln