Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Öffentliche Stellenausschreibung

Im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten/Arbeitsplatz

einer Bearbeiterin oder eines Bearbeiters (w/m/d)
im Referat Z5 „Informationstechnologie, Digitalisierung und OZG“

unbefristet zu besetzen.

Der Dienstposten/Arbeitsplatz Z5.21 ist nach BesGr. A 13 NBesG/ EGr. 12 des Teils I der EGO zum TV-L bewertet. Aktuell steht jedoch nur eine Planstelle der Besoldungsgruppe A 12 NBesG zur Verfügung, so dass Beamtinnen und Beamte bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erst zu einem späteren Zeitpunkt befördert werden können. Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt abhängig von ihrer Qualifikation bis in die Entgeltgruppe 12 TV-L.

Über uns

Im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung schlägt das Herz für die Menschen im Land. Wir unterstützen alle Menschen dabei, ihr Leben gut gestalten zu können - gerade auch in schwierigen Phasen. Wir schaffen die Rahmenbedingungen, damit alle mit gleichen Chancen auf Teilhabe an Gesellschaft, Arbeitsmarkt und Gesundheit in Niedersachsen leben können.

Ihre Aufgaben:

Der zu besetzende Dienstposten/Arbeitsplatz ist in das Referat Z5 „Informationstechnologie, Digitalisierung, OZG“ eingegliedert. Das Team des Referats Z5 fungiert als zentrale Stelle in der technischen Umsetzung der niedersächsischen IT- und Digitalisierungsstrategie im MS, indem es die IT-Projekte koordiniert, die Informationssicherheitsaspekte abdeckt sowie die Verwaltungsdigitalisierung im Rahmen des Programms Digitale Verwaltung Niedersachsen (DVN) vorantreibt. Als Schnittstelle zwischen den Fachreferaten und externen Dienstleistern gestalten wir die digitale Zukunft des MS und unterstützen mit modernen, serviceorientierten sowie sicheren Lösungen. Zur Erledigung unserer Aufgaben liegt unser Fokus auf einer kollegialen und wertschätzenden Zusammenarbeit, bei der gegenseitige Unterstützung selbstverständlich ist.

Zu den Aufgabenschwerpunkten des Dienstpostens/Arbeitsplatzes gehören insbesondere:

  • Steuerung der Umsetzung des Programms „Digitale Verwaltung Niedersachsen (DVN) und des Onlinezugangsgesetzes (OZG) im Geschäftsbereich des MS
  • Strategische und konzeptionelle Erarbeitung von Grundsatzthemen des Programms DVN und OZG
  • Unterstützung der Fachreferate des MS bei der Implementierung von Onlinediensten anderer Bundesländer nach dem EfA-Prinzip
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien für eine erfolgreiche Ende-zu-Ende-Digitalisierung von Verwaltungsleistungen
  • Mitwirkung in ressortinternen, ressortübergreifenden sowie länderübergreifenden Gremien im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung
  • Vertretung des OZG-Ressortkoordinators des MS

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielfältiges, gemeinwohlorientiertes und sinnstiftendes Aufgabenspektrum,
  • die Arbeit in einem dynamischen Team,
  • ein kollegiales Arbeitsklima und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten,
  • eine zentrale Lage mit guter Anbindung an den ÖPNV,
  • flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitmodelle, Möglichkeiten zu alternierender Telearbeit oder mobiler Arbeit, um berufliche und familiäre Interessen miteinander zu vereinbaren.

Das bringen Sie mit:

Voraussetzungen für die Wahrnehmung des Dienstpostens/Arbeitsplatzes sind:

  • die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, erworben durch erfolgreichen Abschluss - Bachelor oder Diplom (FH) – in einem Studiengang „Allgemeine Verwaltung“, „Öffentliche Verwaltung“ oder vergleichbar
    oder
  • die erfolgreich abgelegte Angestellten- bzw. Verwaltungsprüfung II
    und
  • mindestens zweijährige Berufserfahrung in Arbeitsbereichen der öffentlichen Verwaltung, die die vorgenannten Qualifikationen erfordern.

Die Aufgabenwahrnehmung erfordert außerdem:

  • Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen der Digitalisierung auf Bundes- und Landesebene insbesondere vom OZG, RegMoG und weiteren landesspezifischen Regelungen (z. B. NDiG) sowie über die Besonderheiten der mittelbaren Landesverwaltung (Kommunen, Kammern),
  • sicheres und angemessenes Auftreten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie eine adressatengerechte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit,
  • Konfliktlösungsfähigkeit,
  • sehr gute Arbeitsplanung und Organisationsfähigkeit,
  • hohes Maß an Initiative, Selbständigkeit und Engagement,

Von Vorteil sind:

  • Erfahrungen im Stakeholder-Management
  • Erfahrungen in der Leitung oder Mitwirkung von Digitalisierungsprojekten
  • Kenntnisse und Erfahrungen im agilen Projektmanagement
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Einsatz neuer Technologien wie KI, Cloud-Lösungen etc.
  • Kenntnisse im Bereich Risikomanagement

Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet. Eine gewisse Flexibilität bei der Wahrnehmung dienstlicher Termine, z.B. der Vertretung des Ressorts im DVN-Board und weiteren Gremien des Programms „Digitale Verwaltung Niedersachsen“ (DVN), wird gleichwohl erwartet. Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Alter sowie sexueller Identität.

Schwerbehinderte Menschen sowie ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits in der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Sinne des SGB IX vorliegt.

Uns liegt sehr daran, in allen Bereichen ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern zu erreichen. Im Bereich der ausgeschriebenen Besoldungs-/ bzw. Entgeltgruppe sind aktuell Männer unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher über Bewerbungen von Männern, selbstverständlich aber über jede Bewerbung, die bei uns eingeht.

Ihre Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail mit aussagekräftigen und vollständigen, in einer pdf-Datei zusammengefassten, Unterlagen (Anschreiben und Lebenslauf sowie aktuelle Beurteilungen / Zeugnisse), bis zum 29.12.2025 an Bewerbungen@ms.niedersachsen.de oder postalisch an das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung - Referat Z/1 -, Hannah-Arendt-Platz 2, 30159 Hannover.

Sollten Sie gegenwärtig im öffentlichen Dienst tätig sein, bitten wir um Angabe Ihrer Eingruppierung bzw. Ihres Statusamtes sowie um schriftliche Einverständniserklärung (unter Nennung der zuständigen Ansprechperson Ihrer personalverwaltenden Stelle) zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte.

Kontakt:

Für Rückfragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Herr Pusch (Tel. 0511/120-4179) zur Verfügung. Rückfragen zum Anforderungsprofil und den Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen der stellvertretende Referatsleiter Z5, Herr Seidel, (Tel. 0511/120-4138).

Datenschutz:

Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier:

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/ministerium/impressum/dsgvo_bewerber/informationen-gemae-art-13-datenschutz-grundverordnung-fuer-bewerberinnen-und-bewerber-169115.html

Stellenausschreibungen des Landes Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.12.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln