Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Im Rahmen einer Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Hildesheim appellierte Minister Andreas Philippi an den Zusammenhalt unser Gesellschaft:

„Ungebrochen solidarisch, das Motto zum 1. Mai dieses Jahres ruft uns auf, auch in schwierigen Zeiten, allen Krisen zum Trotz, zusammenzustehen. Die vergangenen Jahre mit der Corona-Krise und dem Ukraine-Krieg haben klar gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist und dass wir Krisen und Veränderungen nur gemeinsam bewältigen können. Der 1. Mai ist traditionell der Tag der Arbeitenden, an dem sie ihre Bedeutung, ihre gesellschaftliche Macht und ihr Selbstbewusstsein demonstrieren – gemeinschaftlich und solidarisch!

Die Herausforderungen an Arbeitnehmende sind angesichts stetiger und gleichzeitig in vielen Bereichen notwendiger Veränderungen groß. Stichworte in diesem Zusammenhang sind die Bedeutung der digitalen und technischen Transformation sowie die Folgen des Fachkräftemangels, dem wir mit starken Maßnahmen entgegentreten werden. Als Land setzen wir uns dafür ein, dass niemand abgehängt wird. So werden wir mit einem „Masterplan Gute Arbeit“ gemeinsam mit den Sozialpartnern in Niedersachsen Vorschläge erarbeiten und beim Bundesgesetzgeber unter anderem dafür eintreten, dass die Tarifbindung der Unternehmen in Niedersachsen wieder zunimmt, mehr Tarifverträge branchenweit Anwendung finden, die Rechte der Betriebsräte gestärkt werden und uns gleichermaßen für eine Abschaffung sachgrundloser Befristungen ebenso wie für eine Begrenzung von Leiharbeit und Werkverträgen auf das unumgängliche Maß einsetzen.

Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger, lassen Sie uns am heutigen Tag der Arbeit und darüber hinaus gemeinsam Zeichen setzen, für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und für eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge.“

01.05.2023

Presseinformationen

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Pressestelle

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln