Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

4 Millionen Euro für das Krankenhaus Buchholz: Gesundheitsminister Philippi übergibt Förderbescheid

Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi hat am heutigen frühen Nachmittag das Krankenhaus Buchholz in der Nordheide besucht. Dabei überreichte er im Beisein von Landrat Rainer Rempe sowie der Geschäftsführung des Klinikums einen Förderbescheid aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm des Landes in Höhe von 4 Millionen Euro. Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln soll das Krankenhaus um einen Bettenhausanbau erweitert werden. Hinzu kommen weitere Sanierungsarbeiten. Damit liegt die bisherige Förderung durch das Land Niedersachsen für die Fertigstellung des Bettenhauses West bei 12 Millionen Euro.

Gleichzeitig tauschte sich der Minister mit den Mitgliedern der Geschäftsführung Dr. Franziska von Breunig, Kai Uffelmann und Klaus-Jörg Bossow über die zukünftige Rolle des Standorts Buchholz hinsichtlich der gesundheitlichen Versorgung im Landkreis Harburg aus. In diesem Zuge dankte Philippi dem Klinikum für das langjährige Engagement: „Unser Gesundheitssystem steht aufgrund des demografischen Wandels sowie des technischen Fortschritts vor großen Herausforderungen. Die Krankenhauslandschaft muss auf diese Veränderungen reagieren, um mit den neuen Anforderungen Schritt zu halten und den wachsenden Bedarfen gerecht zu werden. Es freut mich daher sehr, dass sich das Krankenhaus Buchholz auf den Weg gemacht hat, seine Infrastruktur modern und zukunftsfest aufzustellen. Das Bettenhaus wird nach Abschluss der Baumaßnahmen ein wichtiger Anker sein für die Patientenversorgung in der Region.“

Landrat Rainer Rempe betonte: „Die Erweiterung des Bettenhauses West am Krankenhaus Buchholz ist ein weiterer wichtiger Schritt für die erfolgreiche Entwicklung unserer Krankenhäuser und für eine auch in Zukunft hochwertige und wohnortnahe medizinische Gesundheitsversorgung im Landkreis Harburg. Ich danke dem Land für die Investitionskostenförderung, die für uns gleichzeitig ein wichtiges Signal für den Krankenhausstandort Buchholz darstellt, und setze auch in Zukunft auf die Unterstützung des Landes zur Stärkung unserer Kliniken.“

Klinik-Geschäftsführerin Dr. Franziska von Breunig dankte dem Minister und machte klar, wie wichtig diese Investitionen sind: „Als regionaler Gesundheitsversorger ist es unser Ziel, den Menschen in unserer Region eine erstklassige medizinische Betreuung auf dem neuesten Stand zu bieten. Durch den Neubau, Umbau und die Neustrukturierung unserer Abteilungen gewährleisten wir nicht nur die Erfüllung unseres Versorgungsauftrags, sondern sichern auch die langfristige Zukunftsfähigkeit des Krankenhauses Buchholz. So möchten wir auch in Zukunft sicherstellen, dass unsere Patienten auf eine nahe, individuelle und menschliche Versorgung vertrauen können.“

12.11.2024

Presseinformationen

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Pressestelle

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln