Die soziale Pflege-Versicherung
Pflege-Versicherung
Die Pflege-Versicherung hilft kranken Menschen.
Die Pflege-versicherung hilft alten Menschen.
Was ist eine Versicherung?
In eine Versicherung zahlt man Geld ein.
Dafür bekommt man Hilfe.
Zum Beispiel:
Wenn man Pflege braucht.
Oder andere Hilfe.
Was bedeutet sozial?
Sozial bedeutet.
Etwas ist für alle Menschen da.
Die soziale Pflege-Versicherung hilft den Menschen:
Wenn die Menschen krank sind.
Oder wenn sie alt sind.
Oder wenn sie Pflege brauchen.
Jeder Mensch muss eine Pflege-Versicherung haben.
So wie eine Kranken-Versicherung.
Wie bezahlt man die Pflege-Versicherung?
Für die Pflege-Versicherung bezahlt jeder etwas vom Lohn.
Dieses Geld hilft allen Menschen in der Pflege-Versicherung.
Wie bekommt man die Hilfe von der Pflege-Versicherung?
Kranke Menschen können einen Antrag auf Hilfe stellen.
Sie können den Antrag bei der Pflege-Kasse stellen.
Oder bei der Kranken-Kasse.
Das Land Niedersachsen hat eine Einrichtung.
Die heißt Medizinischer Dienst.
Der Medizinische Dienst schaut sich die kranken Menschen an.
Und bestimmt die Pflege-Stufe.
Pflege-Stufe bedeutet:
Wie viel Pflege bekommt ein kranker Mensch.
Den schwierigen Text zu diesem Thema finden Sie hier.