Hilfen für Gehoer-Lose
In diesem Text geht es um Hilfen für Gehör-Lose.
Manche Menschen können nicht gut hören.
Oder sie können gar nicht hören.
Diese Menschen nennt man Schwer-Hörige.
Oder Gehör-Lose.
Der Dolmetscher für Gebärden-Sprache hilft Gehör-Losen.
Gehör-Lose und Schwer-Hörige haben im Leben viele Probleme.
Zum Beispiel in Ämtern und Behörden.
Wenn Sie zum Beispiel einen Antrag abgeben wollen.
Deshalb holen Ämter einen Dolmetscher für Gehör-Lose.
Dolmetscher übersetzen andere Sprachen.
Auch die Gebärden-Sprache von Gehör-Losen.
Die Ämter müssen diese Dolmetscher bezahlen.
Dafür sorgt ein Gesetz.
Welche Hilfen gibt es noch?
Es gibt noch andere Hilfen für Gehörlose.
Zum Beispiel das Choclea-Implantat.
Das ist ein Gerät.
Mit diesem Gerät können viele Gehör-Lose wieder sprechen.
Den schwierigen Text zu diesem Thema finden Sie hier

