Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi überreicht Förderbescheid in Höhe von 7 Millionen Euro an das Krankenhaus Wittmund

Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi hat am heutigen Freitag einen Förderbescheid aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm 2025 in Höhe von 7 Millionen Euro an das Krankenhaus Wittmund überreicht. Das Geld kommt der Neustrukturierung des Pflegebereichs zugute und berücksichtigt die in den vergangenen Jahren entstandenen Mehrkosten u.a. durch baukonjunkturelle Entwicklungen. Damit erhöht sich die Gesamtförderung des Landes von 15 auf 22 Millionen Euro.

Bei der feierlichen Übergabe des symbolischen Schecks betonte Minister Philippi die Bedeutung von guter Pflege und erklärte: „Die Krankenhauslandschaft in Deutschland und in Niedersachsen befindet sich im Umbruch. Der medizinische Fortschritt sowie die demografische Entwicklung beeinflussen gleichermaßen die gesundheitliche Versorgung auch im pflegerischen Sektor. Es freut mich daher sehr, dass Krankenhäuser wie hier in Wittmund mit gutem Beispiel vorangehen und ihr Arbeitsumfeld an künftige Herausforderungen anpassen. Mit dem Förderbescheid unterstreicht die Landesregierung ihren politischen Willen, die niedersächsischen Krankenhäuser bei ihren notwendigen Umstrukturierungsmaßnahmen zu unterstützen.“

Der Geschäftsführer des Wittmunder Krankenhauses, Stefan Rogosik, ergänzte: „Die Neustrukturierung unseres Pflegedienstes bedeutet für uns einen wichtigen Schritt hin zu mehr Effizienz, höherer Qualität und einem besseren Arbeitsumfeld für unsere Pflegekräfte. Der Neubau ist nicht nur ein Gebäude, sondern ein Symbol für unser Engagement, die Pflege zukunftsfähig zu gestalten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt dieses Projekts. Durch den Neubau schaffen wir Räume, in denen sie ihre Arbeit noch besser und mit mehr Wertschätzung ausüben können. Das kommt unseren Patienten direkt zugute.“

Landrat Holger Heymann spricht von einem klaren Bekenntnis zum Standort und zur Weiterentwicklung des Krankenhauses Wittmund „Als Landrat und Vorsitzender des Aufsichtsrates liegt mir die Zukunft unseres Krankenhauses besonders am Herzen. Die Neustrukturierung des Pflegedienstes ist ein bedeutender Meilenstein – nicht nur baulich, sondern vor allem inhaltlich. Wir schaffen moderne Rahmenbedingungen, um Pflege wieder stärker in den Mittelpunkt zu rücken zum Wohle der Patientinnen und Patienten gleichermaßen. Wir investieren nicht nur in Steine, sondern in Menschen – in bessere Arbeitsbedingungen für unsere Pflegekräfte und in eine zukunftsfeste Gesundheitsversorgung für unsere Region.“

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.11.2025

Ansprechpartner/in:
Pressestelle

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln