Die Krankenhausreform in Leichter Sprache
Hinweis:
Im Text steht nur die männliche Form.
Zum Beispiel:
Patient.
Patientin steht nicht im Text.
So kann man den Text leichter lesen.
Wir wollen damit niemanden verletzten.
Es sind immer alle gemeint.
Gut versorgt in Niedersachsen
Kranken∙häuser sind wichtig für unsere Gesundheit.
Alle Menschen sollen auch in den nächsten Jahren in den Kranken∙häusern gut versorgt werden.
Deshalb wird die Versorgung in den Kranken∙häusern verändert.
Warum muss es diese Veränderungen geben?
Die Menschen werden immer älter.
Deshalb brauchen die Menschen oft medizinische Hilfe.
Aber in den Kranken∙häusern arbeiten zu wenig Ärzte und Pfleger.
Und die Behandlungen verändern sich.
Weil es moderne Technik gibt.
Deshalb gibt es eine Kanken∙haus∙reform.
Mit einer Reform werden bestimmte Dinge verändert und verbessert.
Das Ziel von der Kranken∙haus∙reform ist:
Jeder von uns soll in den nächsten Jahren gut versorgt sein.
Manchen Menschen wohnen auf dem Land.
Und manche Menschen wohnen in der Stadt.
Alle Menschen sollen gut versorgt sein.
Das Kranken∙haus∙gesetz in Niedersachsen
Niedersachsen ist gut vorbereitet auf die Kranken∙haus∙reform.
Niedersachsen hat das Niedersächsische Kranken∙haus∙gesetz überarbeitet.
Das sind einige Änderungen in dem Gesetz:
Bisher gibt es in Niedersachsen 4 Versorgungs∙regionen.
Bald gibt es 8 Versorgungs∙regionen.
In jeder Versorgungs∙region soll es ein besonders großes Kranken∙haus geben.
Die sehr großen Kranken∙häuser können meist viele Krankheiten behandeln.
Und es gibt immer noch die kleineren Kranken∙häuser.
So sind die Menschen in einer Region gut versorgt.
Die Kranken∙häuser werden in Versorgungs∙stufen eingeteilt.
Die Versorgungs∙stufen werden nach den Arten der Behandlung eingeteilt.
An der Stufe erkennt man:
Diese Behandlung kann ich dort bekommen.
Es gibt auch jetzt Regionale Gesundheits∙zentren.
Die Abkürzung dafür ist RGZ.
In einem RGZ können Menschen von Haus∙ärzten und von Fach∙ärzten behandelt werden.
Ein Fach∙arzt ist zum Beispiel ein Orthopäde.
Ein Orthopäde behandelt Verletzungen an den Muskeln oder Gelenken.
In einem RGZ können Menschen auch über Nacht bleiben und behandelt werden.
In einem RGZ kann es auch verschiedene Arten der Versorgung geben.
Das kann jedes RGZ selbst entscheiden.
Die verschiedenen Arten der Versorgung sind zum Beispiel:
Ein Fach∙arzt wie ein Orthopäde.
Eine Sozial∙station.
Eine Sozial∙station hilft alten und kranken Menschen im Alltag.
Pfleger von der Sozial∙station kommen dann zu den alten oder kranken Menschen nach Hause.
Eine Kurz∙zeit∙pflege.
Manchmal brauchen Menschen Hilfe.
Weil sie sehr krank sind.
Dann kommt ein Pfleger von der Kurz∙zeit∙pflege.
Die Kurz∙zeit∙pflege dauert immer nur eine bestimmte Zeit.
Bis die kranke Person wieder gesund ist.
Oder eine physio∙therapeutische Praxis.
Bei einer Physio∙therapie werden verschiedene Bewegungs∙übungen gemacht.
Patienten sollen sicher und geschützt sein.
Deshalb müssen alle Kranken∙häuser ein Fehler∙melde∙system haben.
Manchmal gibt es einen Fehler.
Patienten können den Fehler dann bei dem Fehler∙melde∙system melden.
Auch Mitarbeiter können Fehler bei dem Fehler∙melde∙system melden.
Fehler können anonym gemeldet werden.
Das heißt:
Man muss seinen Namen nicht nennen.
Manchmal muss man länger in einem Kranken∙haus bleiben.
Dann wird man dort aufgenommen.
Das Kranken∙haus prüft dann zuerst ein paar Dinge.
Zum Beispiel, ob der Patient einen Betreuer hat.
Oder ob der Patient Demenz hat.
Irgendwann entlässt das Kranken∙haus den Patienten.
Dann werden diese Dinge auch geprüft.
Dann weiß der nächste Arzt diese Dinge.
So kann sich der Arzt gut um den Patienten kümmern.
Mit der Kranken∙haus∙reform wird die Gesundheits∙versorgung in den Kranken∙häusern weiter verbessert.
Neue Regeln und andere Bezahlung durch die Kranken∙haus∙reform
Jedes Kranken∙haus kann nur bestimmte Behandlungen anbieten.
Deshalb wird jetzt neu geordnet:
Welches Kranken∙haus für welche Krankheit zuständig ist.
Die neue Ordnung im Kranken∙haus∙plan plant Niedersachsen.
Die Bundes∙regierung Deutschland regelt vor allem die Bezahlung von den Kranken∙häusern.
Die Bezahlung wird auch neu geordnet.
Bisher haben die Krankenhäuser immer einen bestimmten Betrag pro Behandlung bekommen.
Jetzt sollen die Kranken∙häuser auch Geld für Material und Personal bekommen.
So können die Kranken∙häuser besser planen.
Und jeder Mensch kann die richtige Behandlung bekommen.

