Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Versorgungsregionen im Dialog

DIE KRANKENHAUSREFORM VOR ORT


Die Krankenhausreform ist in aller Munde – aber was bringt sie konkret für die Versorgung vor Ort? Ein Strukturwandel geht nur mit der gemeinsamen Beteiligung der Akteurinnen und Akteure im Gesundheitssystem, mit einem Miteinander. Grund genug für das niedersächsische Gesundheitsministerium, um mit den Akteuren vor Ort ins Gespräch zu kommen, zu informieren, zu hören, zu diskutieren. Daher wird in den acht neuen niedersächsischen Versorgungsregionen der Dialog mit Akteurinnen und Akteuren aus Krankenhäusern, Kommunen und der Politik gepflegt.


22. November Oldenburg - Versorgungsregion Oldenburg

In Oldenburg fand der letzte Krankenhausdialog der ersten Veranstaltungsreihe zur Krankenhausreform in Niedersachsen statt. Das Ziel war es, in den direkten Austausch mit den Akteurinnen und Akteuren zu gehen und Rückmeldungen aus der Praxis zu bekommen. Das ist gelungen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.


21. November Aurich - Versorgungsregion Weser-Ems

Im EEZ-EnergieErlebnisZentrum Aurich fand die Dialogveranstaltung für die Versorgungsregion Weser-Ems statt. Wie wichtig Dialog und Transparenz ist, hat sich im Versorgungsgebiet Weser-Ems gezeigt. Eine Bürgerinitiative, die ihre Bedenken zu Gesundheitsversorgung vor Ort geäußert hatte, wurde spontan zu Veranstaltung eingeladen.


18. November Northeim - Versorgungsregion Göttingen


Eine flächendeckende, qualitativ hochwertige gesundheitliche Versorgung muss weiterhin gewährleistet werden. Wie schaffen wir das gemeinsa Darüber haben sich die Akteurinnen und Akteure in Northeim für die Versorgungsregion Göttingen ausgetauscht.


30. Oktober Verden - Versorgungsregion Elbe-Weser


In Verden nutzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Angebot, ihre Fragen und Anregungen zur anstehenden Krankenhausreform zu diskutieren. Es wurde wieder deutlich: eine Krankenhausreform ist unausweichlich. Jetzt kommt es auf das Miteinander an!



28. Oktober Bad Bevensen - Versorgungsregion Lüneburg


In Bad Bevensen fand die vierte von zunächst acht Veranstaltungen "Versorgungsregionen im Dialog" statt. Die Möglichkeit sich hier von Beginn der Krankenhausreform an auszutauschen, wurde gut angenommen. Es ist schön in Niedersachsen einen Aufbruch zu spüren. Die Akteurinnen und Akteure sind bereit, gemeinsam die Chance zu nutzen, die die Reform uns bietet.


27. Oktober Braunschweig - Versorgungsregion Braunschweig


Wie können wir die Krankenhauslandschaft zukunftsfest aufstellen? Dazu waren für die Versorgungsregion Braunschweig Entscheider und Planer der Krankenhäuser, der Politik und Kommunen eingeladen, um sich über die Gegebenheiten vor Ort auszutauschen. Nur gemeinsam können neue Strukturen aufgebaut werden und dafür müssen wir darüber frühzeitig in den Austausch gehen.


19. Oktober Osnabrück - Versorgungregion Osnabrück

Die Veranstaltungsreihe "Versorgungsregionen im Dialog" ging am Donnerstag in die nächste Runde. Für die Versorgungsregion Osnabrück waren wir in der Stadt Osnabrück und haben uns mit den Akteurinnen und Akteuren der Gesundheitsversorgung ausgetauscht. Auf dem Podium waren neben Dr. Andreas Philippi - Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Jürgen Peter - Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen und Helge Engelke - Verbandsdirektor der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft, vertreten.


9. Oktober Burgdorf - Versorgungsregion Hannover

Die Veranstaltungsreihe "Versorgungsregionen im Dialog" startete in Burgdorf für die Versorgungsregion Hannover. Auf dem Podium waren neben Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen und Helge Engelke, Verbandsdirektor der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft vertreten.



Im Juni startete bereits der Dialog. Sozial- und Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi hatte Verantwortliche der anstehenden Krankenhausreform auf unterschiedlichen Ebenen zum Zukunftsdialog Krankenhausreform eingeladen.


Die Krankenhauslandschaft verändert sich!

Hier finden Sie weitergehende Informationen zur geplanten Krankenhausreform in Niedersachsen.

Versorgungsregion   Bildrechte: ms

Die acht neuen Versorgungsregionen in Niedersachsen

Veranstaltung, Dialog, Versorgungsregion, Krankenhausreform   Bildrechte: ms

Dialog-Veranstaltungen in den Versorgungsregionen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln