Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Öffentliche Stellenausschreibung

Im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz

einer Bearbeiterin oder eines Bearbeiters (w/m/d)

Im Referat 103 „Psychiatrie, Suchtbekämpfung,
Drogenbeauftragte des Landes“

unbefristet zu besetzen.

Der Dienstposten/Arbeitsplatz 103.11 ist nach BesGr. A 12 NBesG/EGr., 11, Teil I der EGO zum TV-L bewertet. Aktuell steht jedoch nur eine Planstelle der BesGr. A 11 NBesG zur Verfügung, so dass Beamtinnen und Beamte bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erst zu einem späteren Zeitpunkt befördert werden können. Die Ausschreibung richtet sich daher ausschließlich an Beförderungsbewerberinnen und -bewerber. Tarifbeschäftigte werden tarifgerecht eingruppiert.

Das Aufgabengebiet umfasst vor allem:

  • Fachaufsicht in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (KJPP)
  • Grundsatzfragen der Versorgung psychisch kranker und behinderter Kinder und Jugendlicher in Niedersachsen

Etwaige Änderungen des Aufgabenzuschnitts bleiben vorbehalten.

Wir bieten:

  • Einen spannenden und vielseitigen Arbeitsplatz an der Schnittstelle von psychiatrischer Versorgung und Landesverwaltung in einem aufgeschlossenen, sich stetig weiter entwickelnden Team mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen.
  • Flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitmodelle, weitreichende Möglichkeiten zu alternierender Telearbeit oder mobiler Arbeit, um berufliche und familiäre Interessen miteinander zu vereinbaren (Das MS ist zertifiziert, das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ zu führen)
  • Eine strukturierte Einarbeitung und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten

Ihre Voraussetzungen sind:

  • die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, die durch den erfolgreichen Abschluss -Bachlorgrad oder Diplom (FH) - in einem Studiengang „Allgemeine Verwaltung“, „öffentliche Verwaltung“ oder vergleichbar erworben wurde
    oder
  • der erfolgreich abgeschlossene Verwaltungs-/Angestelltenlehrgang II

oder

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium - Bachelorgrad oder Diplom (FH) - in einem sozial- oder gesundheitswissenschaftlichen Studiengang

und

  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung

    • in einer Einrichtung, in der unter anderem Menschen mit psychischen Erkrankungen versorgt und betreut werden
      oder
    • in einer Einrichtung die die Aufsicht über eine der vorgenannten Einrichtungen ausübt.

Das Aufgabengebiet erfordert im Rahmen der Fachaufsicht stetigen Austausch und Kooperation mit den Leistungserbringern in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie, insbesondere mit den Chefärzten und Chefärztinnen und den Geschäftsführungen. Dies setzt eine adressatengerechte Kommunikation und die Fähigkeit, sich neue Sachverhalte schnell aneignen und einordnen zu können voraus. Unverzichtbar ist die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte kurz und prägnant darstellen zu können sowie die Bereitschaft sich stetig weiterzubilden. Ein verantwortungsvoller und eigenständiger Arbeitsstil ist Voraussetzung, genauso wie fortgeschrittene Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Word, sowie Excel und Power Point.

Wünschenswert sind darüber hinaus

  • Verwaltungserfahrung
  • Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, Psychiatrie, Eingliederungshilfe oder Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Kenntnisse des Projektmanagements

Der Dienstposten/ Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet (≥ 50%). Ihre Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit, z. B. zu ganztägigen Dienstreisen setzen wir voraus.

Ihre Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail mit aussagekräftigen und vollständigen (Anschreiben und Lebenslauf sowie aktuelle Beurteilungen / Zeugnisse) in einer pdf-Datei zusammengefassten Unterlagen bis zum 13.05.2024 an: Bewerbungen@ms.niedersachsen.de oder postalisch an das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung - Referat Z/1 -, Hannah-Arendt-Platz 2, 30159 Hannover.

Sofern Sie gegenwärtig im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Angabe Ihrer Eingruppierung/Statusamtes sowie um eine schriftliche Einverständniserklärung (unter Benennung der zuständigen Ansprechperson Ihrer personalverwaltenden Stelle) zur Einsichtnahme in die Personalakte gebeten.

Ihre Bewerbung ist unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Identität, Religion oder Weltanschauung herzlich willkommen.

Schwerbehinderte Menschen sowie ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits in der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Sinne des SGB IX vorliegt.

Uns liegt sehr daran, in den Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, auf ein ausgewogenes Verhältnis hinzuwirken. Wir freuen uns über jede Bewerbung. Begrüßt werden daher in dieser Entgelt- und Besoldungsgruppe Bewerbungen von Männern.

Kontakt:

Für Rückfragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Menge (Tel. 0511/120-4056), zum Anforderungsprofil und den Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle die Referatsleiterin 103, Frau Dr. Bramesfeld, (Tel. 0511/120-4074) zur Verfügung.

Datenschutz:

Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier:

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/ministerium/impressum/dsgvo_bewerber/informationen-gemae-art-13-datenschutz-grundverordnung-fuer-bewerberinnen-und-bewerber-169115.html

Stellenausschreibungen des Landes Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.04.2024

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