Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Landesweite Stellenausschreibung

Im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Dienstposten/Arbeitsplätze

einer Bearbeiterin oder eines Bearbeiters (w/m/d)

im Referat 01 „Büro des Ministers und der Staatssekretärin, strategische Ressortplanung, Controlling, Kabinett,
Landtag, Bundesrat“

unbefristet zu besetzen.

Die Dienstposten/Arbeitsplätze sind nach BesGr. A 12 NBesG/EGr. 11, Teil I der EGO zum TV-L bewertet. Zurzeit stehen jedoch nur Planstellen der BesGr. A 11 NBesG zur Verfügung. Eine Beförderung von Beamtinnen und Beamten -Erprobung vorausgesetzt- kann daher erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Tarifbeschäftigte werden tarifgerecht eingruppiert. Die Ausschreibung richtet sich daher für Beamtinnen und Beamte ausschließlich an Beförderungsbewerberinnen und -bewerber.

Zu den Aufgabenschwerpunkten des Dienstpostens / Arbeitsplatzes 01.21 gehören insbesondere:

· Steuerung und Überwachung der Beschlussausführungen zu Landtagsentschließungen

· Bearbeitung von Kleinen und Großen Anfragen

· Vorbereitung, Begleitung und Auswertung der Sitzungen des Landtages, vor allem bei der Bearbeitung von Kleinen Anfragen für die Fragestunden im Landtag

Zu den Aufgabenschwerpunkten des Dienstpostens / Arbeitsplatzes 01.32 gehören insbesondere:

· Vorbereitung und Auswertung der Arbeits- und Sozialministerkonferenz (ASMK) und der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) einschließlich der Amtschefkonferenzen, der Integrationsministerkonferenz (IntMK), der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK), der Gleichstellungs- und Frauenministerinnenkonferenz (GFMK) sowie der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) und der Konferenz der Chefs der Staats- und Senatskanzleien (CDS)

· Auswertung sonstiger Fachministerkonferenzen

· Auswertung der Konzepte der Abteilungen, Koordinierung und Überwachung der Bearbeitung der Angelegenheiten mit besonderer politischer Bedeutung und Entwicklung von Umsetzungsvorschlägen

Etwaige Änderungen des Aufgabenzuschnitts bleiben vorbehalten.

Wir bieten:

· Ein vielfältiges, gemeinwohlorientiertes und sinnstiftendes Aufgabenspektrum

· Eine strukturierte Einarbeitung und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten

· Eine zentrale Lage mit guter Anbindung an den ÖPNV

· Flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitmodelle, weitreichende Möglichkeiten zu alternierender Telearbeit oder mobiler Arbeit, um berufliche und familiäre Interessen miteinander zu vereinbaren (Das MS ist zertifiziert, das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ zu führen)

· Die Arbeit in einem dynamischen Team

Wir erwarten – Ihre Qualifikation:

Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Dienstposten / Arbeitsplätze sind:

· die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, die durch den erfolgreichen Abschluss -Bachelorgrad oder Diplom (FH) - in einem Studiengang „Allgemeine Verwaltung“, „öffentliche Verwaltung“ oder vergleichbar erworben wurde

oder

· der erfolgreich abgeschlossene Verwaltungs-/Angestelltenlehrgang II

und

· mindestens 3 Jahre Berufserfahrung auf Dienstposten/Arbeitsplätzen, die diese Qualifikation voraussetzen

Von Vorteil sind:

· Interesse an den vielfältigen Themenbereichen des MS sowie die Fähigkeit sich kurzfristig in diese einzuarbeiten

· Erfahrungen in einem oder mehreren Themenbereichen des MS

· Die Befähigung zu konzeptionellen Arbeiten sowie zu prozess- und ergebnisorientiertem Denken und Handeln

· Überzeugungs- und Argumentationsfähigkeit sowohl mündlich, als auch schriftlich

· Kooperationsbereitschaft

· Teamfähigkeit

· Organisationsgeschick

· Kommunikationsfähigkeit

· In Bezug auf den Dienstposten / Arbeitsplatz 01.21: praktische Erfahrungen im Bereich der Rechtsanwendung

· In Bezug auf den Dienstposten / Arbeitsplatz 01.32: Erfahrungen in der Vorbereitung und Organisation von Konferenzen oder vergleichbaren Gremien

Die Dienstposten/Arbeitsplätze sind nur bedingt teilzeitgeeignet. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird eine an den dienstlichen Erfordernissen angepasste große zeitliche Flexibilität erwartet, die für den DP/AP 01.21 die Plenumstage sowie für den DP/AP 01.32 die Konferenztermine betrifft.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Schwerbehinderte Menschen sowie ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits in der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Uns liegt sehr daran, in den Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, auf ein ausgewogenes Verhältnis hinzuwirken. Wir freuen uns über jede Bewerbung, möchten vor diesem Hintergrund aber in diesen Entgelt- und Besoldungsgruppen Männer besonders zu einer Bewerbung für diese Arbeitsplätze/Dienstposten ermutigen.

Ihre Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail mit aussagekräftigen und vollständigen (Anschreiben und Lebenslauf sowie – soweit vorhanden – aktuelle Beurteilungen / Zeugnisse) in einer pdf-Datei zusammengefassten Unterlagen bis zum 13.05.2024 an das Postfach Bewerbungen@ms.niedersachsen.de oder postalisch an das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung - Referat Z/1 -, Hannah-Arendt-Platz 2, 30159 Hannover.

Es wird um Angabe Ihrer Eingruppierung/Ihres Statusamtes sowie um eine schriftliche Einverständniserklärung (unter Benennung der zuständigen Ansprechperson Ihrer personalverwaltenden Stelle) zur Einsichtnahme in die Personalakte gebeten.

Kontakt:

Für Rückfragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Menge (Tel. 0511/120-4056), zum Anforderungsprofil und den Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle die Referatsleiterin 01, Frau Bartels, (Tel. 0511/120-4064) zur Verfügung.

Datenschutz:

Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier:

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/ministerium/impressum/dsgvo_bewerber/informationen-gemae-art-13-datenschutz-grundverordnung-fuer-bewerberinnen-und-bewerber-169115.html

Stellenausschreibungen des Landes Niedersachsen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln