Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung klar

MUSTANG

Niedersachsens Sozial- und Gleichstellungsministerin Cornelia Rundt war Gast bei der Film-Premiere zu MUSTANG am 24.02.2016 in Hamburg. Der Film erzählt von einem Sommer in einem türkischen Dorf. Dort leben Lale und ihre vier Schwestern, die nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Onkel aufwachsen. Durch das unschuldige Herumalbern mit Jungs lösen die Mädchen einen Skandal in ihrem Dorf aus. Ihr als anstößig und unsittlich wahrgenommenes Verhalten hat weitreichende Folgen: Sie werden zu Hause eingesperrt, ihr Leben wird fortan fremdbestimmt, ihnen werden Ehemänner vorgeschrieben. Doch die fünf Schwestern – wie ein Mustang allesamt von großem Freiheitsdrang erfüllt – beginnen, sich gegen die Traditionen und gegen die Zwänge aufzulehnen.

Die Ministerin sagte anlässlich der Premiere: "Auch, wenn dieser Film in der Türkei spielt, ist Zwangsheirat leider kein Thema, das an den Grenzen des Landes endet. Auch bei uns in Deutschland gibt es Menschen, die gegen ihren Willen in arrangierte Ehen gepresst werden. Hier dürfen wir nicht wegschauen oder uns auf Traditionen und kulturelle Unterschiede berufen."

In Niedersachsen gibt es das Handlungskonzept „Zwangsheirat ächten – Zwangsehen verhindern“. Mit dem Krisentelefon gegen Zwangsheirat steht eine landesweite Anlaufstelle für Betroffene sowie Angehörige und Freunde zur Verfügung. Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 – 0667888 kann man sich beraten lassen. Denn junge Menschen, die von Zwangsheirat bedroht oder betroffen sind, brauchen niedrigschwellige Beratungsangebote. Die Erfahrungen der Beraterinnen und Berater zeigen – es sind nicht nur Frauen, die sich dort melden. Auch junge Männer rufen dort an und suchen nach Auswegen aus arrangierten Ehen. Immer mehr junge Menschen finden den Mut, sich aktiv Hilfe zu suchen.

Die Beratung erfolgt auf Wunsch auch in anderen Sprachen, zum Beispiel auf Türkisch oder auf Arabisch.



Fotos: Weltkino Filmverleih GmbH

Das Film-Plakat zum Film Mustang
Das Foto zeigt eine Filmszene tanzender junger Frauen aus dem Film Mustang.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln