Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Krebsregistrierung in Niedersachsen

Neufassung des Krebsregister-Gesetzes / Allgemeine Meldepflicht für onkologische Diagnosen und Hirntumore


Nach wie vor gehört Krebs zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Dank des medizinisch-technischen Fortschritts haben sich die Heilungschancen für viele Krebserkrankungen entscheidend verbessert. Dennoch bleiben offene Fragen im Hinblick auf Häufigkeiten, Früherkennung, Diagnostik, Behandlung und Nachsorge, zu deren Beantwortung eine systematische Krebsdokumentation benötigt wird.

Für eine flächendeckende Krebsdokumentation und die daraus resultierenden Auswertungen zum Krebsgeschehen sind in Niedersachsen das Epidemiologische Krebsregister Niedersachen (EKN), das Klinische Krebsregister Niedersachsen (KKN) und die Klinische Landesauswertungsstelle (KLast) verantwortlich. Die Erhebung der Daten erfolgt über eine gemeinsame Datenannahmestelle mit einem elektronischen Melderportal.


Zwei Landeskrebsregister

Die Landeskrebsregister unterscheiden sich in ihren Aufgaben und Zielen, arbeiten jedoch eng zusammen:

Das EKN beobachtet seit 2000 als bevölkerungsbezogenes Krebsregister das Auftreten von Krebserkrankungen in Bezug auf die regionale und zeitliche Verteilung in Niedersachsen (seit 2013 auch gutartige Hirntumore). Dadurch können auffällige Häufungen (Cluster) festgestellt und die zuständigen Gesundheitsbehörden bei örtlichen Untersuchungen unterstützt werden. Auf dieser Grundlage kann auch die Planung von Behandlungseinrichtungen vorausschauend erfolgen. Daten des EKN helfen bei der Bewertung und Verbesserung von Maßnahmen zur Prävention und Früherkennung (z. B. beim Mammographie-Screening) sowie bei genehmigten wissenschaftlichen Untersuchungen (z. B. Ursachenforschung). Auswertungen des EKN können in einer interaktiven Datenbank abgerufen werden.

Das KKN ist als behandlungsortbezogenes Krebsregister Ende 2017 neu gegründet worden und sammelt seit dem 01.07.2018 Daten zur Diagnose, zur Behandlung und zum Verlauf von Krebserkrankungen und gutartigen Hirntumoren, wertet die Daten aus und meldet sie an die behandelnden Ärztinnen, Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte zurück. Diese können über das Melderportal die zu ihren gemeldeten Patientinnen und Patienten gespeicherten Daten einsehen und nutzen, z. B. wenn ein Fall in einer Tumorkonferenz erörtert werden soll. Das KKN stellt den Meldenden auch Auswertungen zur Qualität der Behandlung zur Verfügung.

Klinische Landesauswertungsstelle Niedersachen (KLast)

Für Auswertungen der klinischen Krebsregisterdaten auf Landesebene ist die KLast im Februar 2020 eingerichtet worden. Sie arbeitet eng mit dem KKN und dem EKN zusammen und ist u. a. für die Zusammenarbeit und den Datenaustausch mit dem Gemeinsamen Bundesausschuss zuständig. Sie übermittelt auf Anforderung die notwendigen anonymisierten Daten aus Niedersachsen. Die KLast nimmt auch Auswertungen zu landesspezifischen oder wissenschaftlichen Fragestellungen vor.

Das KKN und die KLast veröffentlichen gemeinsam mit dem EKN die Ergebnisse der Auswertungen in dem jährlichen Bericht Krebs in Niedersachsen.


Gesetzliche Grundlagen

Für EKN, KKN und KLast bestehen auf Landesebene folgende gesetzliche Grundlagen:

Gesetz über das Klinische Krebsregister Niedersachsen (GKKN) vom 25.09.2017 (Nds. GVBl. S. 340), geändert durch Artikel 6 des Gesetzes vom 10.12.2020 (Nds. GVBl. S. 477)

Gesetz über die Anstalt „Klinisches Krebsregister Niedersachsen (KKN)“ und die Übertragung von Aufgaben der klinischen Krebsregistrierung in Niedersachsen (GAnstKKN) vom 25.09.2017 (Nds. GVBl. S. 340)

Gesetz über das Epidemiologische Krebsregister Niedersachsen (GEKN) vom 07.12.2012 (Nds. GVBl.S. 550), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 25.09.2017 (Nds. GVBl. S. 340)

Die Fachaufsicht liegt sowohl für beide Krebsregister als auch für die KLast beim Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.


Weitere Informationen finden Sie hier:



Weitere Informationen finden Sie hier:


www.klast-n.de


www.krebsregister-niedersachsen.de


www.kk-n.de


Bildrechte: kkn

Logo des Klinischen Krebsregisters Niedersachsen (kkn)

ms Bildrechte: ekn

Logo des Epidemiologischen Krebsregisters Niedersachsen

KLast Logo Bildrechte: KLast

Logo der klinischen Landesauswertungsstelle Niedersachsen (KLast)

Atlas für ausgewählte Krebsdiagnosen auf Gemeindeebene in Niedersachsen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln