Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Wohnungsbau in Niedersachsen auf hohem Niveau

Bauministerin Rundt: „Unsere Maßnahmen greifen“


Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen jetzt mitgeteilt hat, wurden in Niedersachsen im Jahr 2015 insgesamt 25 453 Wohnungen fertig gestellt. Damit wurde das hohe Niveau des Vorjahres von 25 600 fertig gestellten Wohnungen nur knapp unterschritten. Sozial- und Bauministerin Cornelia Rundt erklärt dazu: „Das sind erfreuliche Zahlen. Der Trend im Wohnungsbau zeigt weiterhin nach oben und ist auch ein Beleg dafür, dass die Maßnahmen des Landes und unserer Partner greifen. Jetzt müssen wir dafür sorgen, den Wohnungsneubau langfristig auf diesem hohem Niveau zu halten, damit wir allmählich wieder ein Gleichgewicht auf dem Wohnungsmarkt erreichen. Vor allem muss es genügend bezahlbaren Wohnraum geben.“

Bereits im Sommer 2015 hatte die Landesregierung das Wohnraumförderprogramm um
400 Millionen Euro aufgestockt. Bis 2019 stehen insgesamt mehr als 700 Millionen Euro für die Wohnraumförderung zur Verfügung. Die vom Land geförderten Wohnungen stehen insbesondere für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen bereit. Die Landesregierung plant darüber hinaus, ihre Maßnahmen für bezahlbares Wohnen durch Mieterschutzbestimmungen zu flankieren.

„Wir müssen alles dafür tun, um zu weiteren Entlastungen auf dem Wohnungsmarkt zu kommen. Der Schlüssel dafür ist der Wohnungsneubau. Ich appelliere daher auch an die Kommunen, die Bemühungen für mehr bezahlbaren Wohnraum zu unterstützen, etwa durch die zügige Ausweisung von zusätzlichem Bauland und durch schnelle Genehmigungsverfahren“, so Cornelia Rundt.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.05.2016

Ansprechpartner/in:
Uwe Hildebrandt

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln