Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Sozialministerin Cornelia Rundt unterstützt arme Kinder mit der Weihnachts-Aktion der Stiftung Familie in Not

Weihnachten steht vor der Tür, doch nicht jedes Kind kann sich auf ein Geschenk freuen. Um Kindern aus einkommensschwachen Familien - und das betrifft in einem so reichen Land wie Deutschland beschämenderweise jedes 5. Kind - dennoch eine Freude zu bereiten, führt die Stiftung Familie in Not zusammen mit zahlreichen Spieleverlagen auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsaktion durch.

„Vor allem Kinder leiden darunter, wenn das Geld zu Hause knapp ist. Gerade zu Weihnachten macht mich das besonders betroffen“, sagt Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt. Mit der Weihnachtsaktion, die sie als Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Familie Not unterstützt, wolle sie dazu beitragen, diesen Kindern eine Freude zu bereiten. Wichtig sei es aber, so Ministerin Rundt, nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über Kindern aus armen Familien ein chancengleiches Aufwachsen zu ermöglichen. Für kinder- und familienfördernde Projekte stehen in diesem Jahr mehr als 4,8 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Verlage haben fast 1.000 Spiele gestiftet, die an die Familien ausgegeben werden. Diese Familien sind zuvor von Familienservicebüros, Beratungsstellen der freien Wohlfahrtspflege, dem Kinderschutzbund und anderen benannt worden. Die Förderung von Familien und Kindern mit besonderen Problemlagen zählt zu den Schwerpunkten der Landesregierung.

Folgende Spieleverlage haben sich in diesem Jahr beteiligt:

KOSMOS, HUCH!&friends, ASS-Altenburger, LOOK OUT, Moskito, ABACUSSPIELE, Ravensburger, 2F, AMIGO und noris

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.11.2016

Ansprechpartner/in:
Dominik Kimyon

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln