Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Sozialministerin Cornelia Rundt übergibt Verdienstkreuz 1. Klasse an Dieter Holzapfel, DRK-Vorsitzenden des Landesverbands Oldenburg

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erhält der Vorsitzende des Landesverbandes Oldenburg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Dieter Holzapfel, aus den Händen der niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt das Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens.

„Ob in der Politik oder im Ehrenamt“, sagte Sozialministerin Cornelia Rundt anlässlich der feierlichen Übergabe im Gästehaus der Landesregierung, "Dieter Holzapfel ist da, wenn er gebraucht wird. Und das bereits seit rund fünfzig Jahren.“

Dieter Holzapfel steht seit 2000 an der Spitze des DRK-Landesverbandes Oldenburg. In dieser Funktion hat er zahlreiche, wichtige Projekte auf den Weg gebracht. Ein besonderes Augenmerk lag und liegt dabei auf der gesundheitlichen Versorgung von Müttern und Kindern. Für diesen Zweck engagiert sich auch die 2004 durch ihn gegründete „Oldenburgische Rotkreuzstiftung Dieter Holzapfel“.

Für sein langjähriges vorbildliches Engagement wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

Seither sind durch ihn erneut Leistungen erbracht und Verdienste erworben worden, die wegen ihrer Auswirkungen auf das Allgemeinwohl, wegen der Zurückstellung eigener Interessen und wegen ihrer Dauer als herausragend und beispielhaft zu bewerten sind, gerade auch, da bei allem Tun und Handeln immer die Nachhaltigkeit mit im Blick war und ist.

Dazu zählen beispielsweise der Neubau einer Klinikschule und eines Ausbildungszentrums in Schillig, die Reorganisierung aller DRK-Kleiderkammern im oldenburgischen Raum, die Unterstützung bei der Neuschaffung einer Speisekammer im Ammerland, der Kauf einer 3. landesverbandseigenen Mutter-Kind-Kurklinik zur Stärkung des operativen Geschäfts und eigenständigen Finanzierung des Landesverbands- und damit Entlastung der Kreisverbandshaushalte, die Erweiterung durch Neubau der Vorsorgeklinik Norderney, die Sanierung des Nordseekurzentrums Friesland, der Neubau eines DRK-Verwaltungshauses in Oldenburg, die Akquise größerer, jeweils projektbezogener Spenden und die Durchführung großer DRK-Benefizkonzerte zu seinen weiteren Verdiensten um das Deutsche Rote Kreuz im Oldenburger Land und damit auch immer zu Gunsten der Bevölkerung der Region.

Von 2006 bis 2013 hat Dieter Holzapfel zudem auf Bundesebene als Vorsitzender des Präsidialrates das Präsidium des DRK beraten.

16.06.16

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dominik Kimyon

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln