Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Patient aus dem Maßregelvollzug in Moringen auf der Flucht

Ein Patient aus dem Maßregelvollzug (MRV) in Moringen hat das Krankenhaus unerlaubt verlassen, nach ihm wird seitens der Polizei gefahndet. Der nach § 64 StGB (Drogenabhängigkeit) untergebrachte Patient überwand in der Nacht zu Samstag die Sicherungsanlagen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Einrichtung gelang ihm aus dem Innenhof der Station mit Hilfe eines selbst gefertigten Wurfankers und Seils die Flucht über eine Dachfläche. Der sportliche, seit dem 27.09.2013 in Moringen untergebrachte Patient mit tschetschenischer Staatsbürgerschaft könnte schließlich durch einen gewagten Sprung an eine Laterne das MRV-Gelände verlassen haben.

Im Vorfeld war in der letzten Anhörung vor der Strafvollstreckungskammer bekannt geworden, dass das Ausländeramt eine Ausweisung erwägt - die Staatsanwaltschaft Hildesheim hatte ihre erteilten Zustimmungen zu Vollzugslockerungen daraufhin zurückgezogen.

Eine zusätzliche Sicherung des Innenhofs bzw. der betreffenden Dachfläche wird nun erfolgen. Zusätzliche erste Maßnahmen: Die unbeschränkte Nutzung des Innenhofs der Station durch die Patienten wurde untersagt. Die Form und der Umfang der Anwesenheitskontrollen werden unter Berücksichtigung dieser Entweichung überprüft und optimiert.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.10.2014

Ansprechpartner/in:
Uwe Hildebrandt

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln