Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Öffentliche Stellenausschreibung

Im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten/Arbeitsplatz

einer Bearbeiterin oder eines Bearbeiters (w/m/d)

im Referat 304 „Familienpolitik, Seniorenpolitik, Bürgerschaftliches Engagement“

zu besetzen.

Der Dienstposten/Arbeitsplatz 304.14 ist nach BesGr. A 12 NBesG/ EGr. 11, Teil 1, der EGO zum TV-L bewertet. Eine freie und besetzbare Planstelle steht zur Verfügung. Tarifbeschäftigte werden tarifgerecht eingruppiert.

Ihre Aufgaben

Der zu besetzende Dienstposten/Arbeitsplatz ist in Referat 304 eingegliedert, das der Abteilung 3 angehört. Referat 304 ist das zentrale Referat für Familienpolitik des Ministeriums. Es ist umfassend für Fragen der Familienpolitik in Niedersachsen und Deutschland zuständig. Es fördert Familien in ihren jeweiligen Bedarfen. Hierzu werden Förderrichtlinien erarbeitet und fortgeschrieben, z.B. für Familienbildungs­stätten, Einrichtungen der Familienerholung und Mehrgenerationenhäuser.

Aktuelle Entwicklungen werden aufgespürt und thematisiert. Das Aufgabenspektrum ist vielfältig, abwechslungsreich und bietet die Gelegenheit, eigene Ideen auf dem Arbeitsplatz in einem familienfreundlichen Team netter Kollegen einzubringen.

Das Referat hält Kontakt zu vielfältigsten Akteuren im Zusammenhang mit Familien­politik (Verbände, kommunale Spitzenverbände und Kommunen, Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, usw. Aus dem Referat werden familienfreundliche Strukturen in den Kommunen angeregt und gefördert. Zudem ist das Referat für die Fachaufsicht über die Kommunen bei der Durchführung des Unterhaltsvorschussgesetzes (UVG) und des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) zuständig. Auch die Geschäftsführung der Stiftung Familie in Not ist hier angesiedelt.

Zu den Aufgabenschwerpunkten des konkreten Dienstpostens/Arbeitsplatzes gehören:

  • Unterhaltsvorschuss (UVG), Bearbeitung von Eingaben und Rechtsfragen, Mit­wirkung und Unterstützung bei der Durchführung von Geschäftsprüfungen
  • Kindergeld, Bundeskindergeldgesetz (BKGG), Kinderzuschlag
  • Weiterentwicklung der monetären Leistungen für Familien (soweit Referat 304 betroffen ist) und übergreifende Angelegenheiten
  • Unterstützung der Familien durch digitale Angebote; Koordinierung der Digitali­sierung; Koordinierung übergreifender Fragen der Digitalisierung
  • Unterstützung bei der Durchführung von Geschäftsprüfungen, i. d. R. im Back­office, insbesondere die Mitarbeit bei der konzeptionellen Vorbereitung der Prüfungen und die Mitarbeit bei der Analyse von Verstößen gegen Recht­mäßigkeit und Zweckmäßigkeit des Verwaltungshandelns und der Analyse genereller Schwachstellen der Bearbeitungen.

Etwaige Änderungen des Aufgabenzuschnitts bleiben vorbehalten.

Der Aufgabenbereich ist zunächst bis zum 31.12.2028 wahrzunehmen. Eine Verstetigung der Aufgaben­wahrnehmung im Unterhaltsvorschuss ist beabsichtigt, jedoch nicht sichergestellt. Andernfalls wird sich eine anderweitige, höhengleiche Verwendung im Hause - vorzugweise im Referat 304 oder der Abteilung 3 - anschließen.

Wir bieten Ihnen:

  • Ein vielfältiges, gemeinwohlorientiertes und sinnstiftendes Aufgabenspektrum,
  • Ein kollegiales Arbeitsklima und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten,
  • Eine zentrale Lage mit guter Anbindung an den ÖPNV,
  • Flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitmodelle, weitreichende Möglichkeiten zu alternierender Telearbeit oder mobiler Arbeit, um berufliche und familiäre Interessen miteinander zu vereinbaren.

Das bringen Sie mit:

Voraussetzungen für die Wahrnehmung des Dienstpostens / Arbeitsplatzes sind:

  • die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, bzw. der erfolgreich abgeschlossene Angestellten- bzw. Verwaltungslehrgang II,
  • eine mindestens zweijährige berufliche Tätigkeit, die vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Sozialrechts (SGB I und X) vermittelt.

Von Vorteil sind:

  • Kenntnisse auf dem Gebiet des UVG und umfassende, durch praktische Erfahrungen vertiefte Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts sowie Kenntnisse des privaten Unterhaltsrechts.

Erwartet wird ein selbständiges, eigenverantwortliches und systematisches Arbeiten sowie des Weiteren ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und kundenorientiertes Verhalten, da Arbeit mit Gremien zum Tätigkeitsfeld gehört.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Schwerbehinderte Menschen sowie ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits in der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Uns liegt sehr daran, in den Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, auf ein ausgewogenes Verhältnis hinzuwirken. Wir freuen uns über jede Bewerbung, möchten vor diesem Hintergrund aber in dieser Entgelt- und Besoldungsgruppe Männer besonders zu einer Bewerbung für diesen Arbeitsplatz/Dienstposten ermutigen.

Ihre Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail mit aussagekräftigen und vollständigen (Anschreiben und Lebenslauf sowie - soweit vorhanden - aktuelle Beurteilungen / Zeugnisse) in einer pdf-Datei zusammengefassten Unterlagen bis zum 11.07.2025 an das Postfach personalauswahl-abt3@ms.niedersachsen.de oder postalisch an das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung - Referat Z1 -, Hannah-Arendt-Platz 2, 30159 Hannover.

Sofern Sie gegenwärtig im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Angabe Ihrer Eingruppierung/Ihres Statusamtes sowie um eine schriftliche Einverständniserklärung (unter Benennung der zuständigen Ansprechperson Ihrer personalverwaltenden Stelle) zur Einsichtnahme in die Personalakte gebeten.

Kontakt:

Für Rückfragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Herr Dietz (Tel. 0511/120-4052), zum Anforderungsprofil und den Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle die Referatsleitung 304, Herr Kassel (Tel. 0511/120-3028) zur Verfügung.

Datenschutz:

Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier:

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/ministerium/impressum/dsgvo_bewerber/informationen-gemae-art-13-datenschutz-grundverordnung-fuer-bewerberinnen-und-bewerber-169115.html

Stellenausschreibungen des Landes Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.06.2025

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