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Leitfragen an die Expertinnen im Rahmen des Hearings


Prof. Dr. Gabriele Winker

  1. Welche Anforderungen sind an ein zeitgemäßes Konzept zur Förderung der allgemeinen Medienkompetenz zu stellen? Wie müsste ein solches Konzept - zumindest teilweise - geschlechtsdifferenzierend aufgebaut sein?
  2. Welche geschlechtsspezifischen Unterschiede gibt es beim Zugang und bei der Nutzung der Informationstechnologien?
  3. Welche Forderungen ergeben sich aus Ihren Erkenntnissen/Thesen, sowohl im Hinblick auf notwendige strukturelle Veränderungen der Strategien/des Handelns von Wirtschaft, Politik und Verwaltung als auch hinsichtlich spezifischer Programme für Frauen?

Dr. Margrit Wienholz

  1. Welche Anforderungen ergeben sich aus der Notwendigkeit einer neuen, grundlegenden Medienkompetenz für eine geeignete Didaktik/Methodik in Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen?
  2. Wie können der Schulunterricht in den technischen Fächern sowie die fächerintegrierte Mediennutzung so gestaltet werden, dass sie Mädchen ebenso ansprechen wie Jungen? Welche Maßnahmen müssen im Hochschulbereich ergriffen werden, um eine gleichberechtigte Teilhabe der Frauen an den für die Informationsgesellschaft relevanten Studiengängen erreichen zu können?
  3. Welche Forderungen ergeben sich aus Ihren Erkenntnissen/Thesen, sowohl im Hinblick auf notwendige strukturelle Veränderungen der Strategien/des Handelns von Wirtschaft, Politik und Verwaltung als auch hinsichtlich spezifischer Programme für Frauen?

Angelika Huber

  1. Welchen Stellenwert/welche Funktion haben Frauencomputerschulen und Existenzgründungen von Frauen im IT-Bereich für das übergeordnete Ziel einer aktiven und eigenständigen Mitgestaltung der Informationsgesellschaft durch Frauen?
  2. Welche Forderungen ergeben sich aus Ihren Erkenntnissen/Thesen, sowohl im Hinblick auf notwendige strukturelle Veränderungen der Strategien/des Handelns von Wirtschaft, Politik und Verwaltung als auch hinsichtlich spezifischer Programme für Frauen?

Ulrike Wenner

  1. Welche Beschäftigungschancen bringt der Strukturwandel hin zur Informationsgesellschaft für Frauen mit sich?
  2. Welche Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung von Frauen resultieren aus den dargestellten Erkenntnissen?
  3. Welche Forderungen ergeben sich aus Ihren Erkenntnissen/Thesen, sowohl im Hinblick auf notwendige strukturelle Veränderungen der Strategien/des Handelns von Wirtschaft, Politik und Verwaltung als auch hinsichtlich spezifischer Programme für Frauen?

Monika Glagau

  1. Unter welchen Bedingungen können neue Arbeitsformen der Informationsgesellschaft zur Verwirklichung von Fraueninteressen positiv genutzt werden?
  2. Welche (frauenfördernden) Maßnahmen müssen Betriebe ergreifen, um das einschlägig qualifizierte weibliche Arbeitskräftepotential in vollem Umfang zu nutzen?
  3. Welche Forderungen ergeben sich aus Ihren Erkenntnissen/Thesen, sowohl im Hinblick auf notwendige strukturelle Veränderungen der Strategien/des Handelns von Wirtschaft, Politik und Verwaltung als auch hinsichtlich spezifischer Programme für Frauen?

Barbara Schwarze

  1. Welcher Kompetenzen und Rahmenbedingungen bedarf es, um auf der Basis regionaler und überregionaler Vernetzung Frauen eine stärkere Beteiligung in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu sichern?
  2. Wie können Ressourcen für Mädchen und Frauen bereitgestellt werden, die Übungsfelder und Probiermöglichkeiten darstellen? Sollten spezielle Angebote für Mädchen entwickelt werden - neben solchen für Frauen -, und wie müssten diese ausgestaltet werden, damit sie auch berufsorientierende Funktionen erfüllen?
  3. Welche Forderungen ergeben sich aus Ihren Erkenntnissen/Thesen, sowohl im Hinblick auf notwendige strukturelle Veränderungen der Strategien/des Handelns von Wirtschaft, Politik und Verwaltung als auch hinsichtlich spezifischer Programme für Frauen?

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