Zweiter Förderbescheid für Sophienklinik Hannover übergeben
Sozial- und Gesundheitsministerin Cornelia Rundt übergibt Förderbescheid in Höhe von 7 Millionen Euro: „Im medizinisch-pflegerischen Bereich entstehen wichtige Synergien“
Das Land Niedersachsen fördert die Baumaßnahme der Sopienklinik Hannover mit insgesamt 20 Millionen Euro. Niedersachsens Sozial- und Gesundheitsministerin Cornelia Rundt hat heute den zweiten Bescheid über sieben Millionen Euro der Geschäftsführung der Sophienklinik überreicht. Insgesamt hat die Klinik damit bislang zehn Millionen aus Fördermitteln erhalten.
„Die Sophienklinik zeigt eindrucksvoll, wie sich Krankenhausstrukturen im Einklang mit allen Beteiligten optimieren lassen“, sagte Ministerin Rundt mit Blick auf die aktuelle politische und öffentliche Diskussion über die Krankenhauslandschaft in Deutschland. Die Bauplanungen der Klinik seien in enger Abstimmung mit dem Land als eine Gelegenheit begriffen worden, die derzeitigen dezentralen Standorte in einem Neubau in Nähe zum Kinderkrankenhaus auf der Bult zusammenzuführen. „Daraus entstehen speziell im medizinisch-pflegerischen Bereich wichtige Synergien“, betonte Cornelia Rundt.
Die Sophienklinik ist ein reines Belegkrankenhaus und übernimmt mit zukünftig rund 110 Betten die Sicherstellung des stationären medizinischen Angebotes in der Stadt Hannover.
Artikel-Informationen
erstellt am:
09.12.2013
zuletzt aktualisiert am:
10.12.2013
Ansprechpartner/in:
Uwe Hildebrandt