Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Statement von Arbeitsminister Dr. Andreas Philippi

Zu den heute vom Bund beschlossenen Entwürfen eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung sowie eines Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung nimmt Arbeitsminister Dr. Andreas Philippi wie folgt Stellung:


„In allen Arbeitsfeldern unserer Gesellschaft, ob in der Wirtschaft oder im sozialen Bereich spüren wir die Folgen der demographischen Entwicklung immer deutlicher. Die heute vorlegten Gesetzesentwürfe des Bundes zeigen, dem Fachkräftebedarf in unserem Land kann nur mit einem „und“ und nicht mit einem „oder“ begegnet werden. Es ist absolut sinnvoll zum einem mit einem Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung die Menschen im Inland zu fördern und zu stärken. Und zum anderen auf die Herausforderungen des wachsenden Bedarfs gut qualifizierter Arbeitskräfte mit einem modernen Fachkräfteeinwanderungsgesetz zu antworten. Niedersachsen bietet den Menschen als wirtschaftsstarker Standort aber auch als buntes und lebenswertes Bundesland gute Perspektiven. Ich bin mir sicher, dass die nun auf den Weg gebrachten Regelungen, wie etwa der erleichterte Zuzug von Familien oder die Ausweitung vorhandener Qualifikationen einen wichtigen Beitrag leisten werden, damit unser Land künftig noch attraktiver für gut ausgebildete Menschen wird.“

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.03.2023

Ansprechpartner/in:
Pressestelle

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln