Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Niedersachsens Landespatientenschutzbeauftragte mit der Beschwerdestelle Pflege auf der Pflegemesse Pro Care vom 11. bis 12. Februar 2025 in Hannover

Niedersachsens Landespatientenschutzbeauftragte nimmt mit der Beschwerdestelle Pflege an der Pflegemesse Pro Care teil, die vom 11. bis 12. Februar 2025 auf dem Messegelände in Hannover stattfindet. Ziel ist es, den Besuchern die Arbeit des Landespatientenschutzes und der Beschwerdestelle Pflege näherzubringen.

Die Pro Care zählt zu den wichtigen Fachmessen für Pflegekräfte und Akteure im Gesundheitswesen. Mit einem vielseitigen Programm aus Fachvorträgen, Workshops und Ausstellungsständen bietet sie eine ideale Plattform, um sich über die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen im Pflegebereich auszutauschen.

Am Stand der Landespatientenbeauftragten mit der Beschwerdestelle Pflege (Halle 7, B24) wird darüber informiert, wie Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Pflegefachkräfte ihre Anliegen oder Erfahrungen in die Pflege einbringen können – sei es durch Lob, Kritik oder konkrete Anliegen. Die Anlaufstelle kann niedrigschwellig kontaktiert werden und bietet allen Menschen eine bedarfsgerechte Unterstützung im Umgang mit dem Pflege- und Gesundheitssystem an.

„Die Teilnahme an der Pro Care ist für uns eine besondere Gelegenheit, direkt mit den Fachkräften ins Gespräch zu kommen und das Bewusstsein für die Rechte von Pflegebedürftigen und deren An- und Zugehörigen zu schärfen“, betont die Landespatientenbeauftragte Dr. Nicole Sambruno Spannhoff. „Es ist uns wichtig, transparent zu informieren und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen in der Pflege zu entwickeln.“

Das Team der Landespatientenbeauftragten freut sich darauf, mit den Besucherinnen und Besuchern der Pro Care in den Dialog zu treten und gemeinsam die Zukunft der Pflege zu gestalten.

Über die Landespatientenbeauftragte und die Beschwerdestelle Pflege:

  • Die Landespatientenbeauftragte vertritt die Interessen von Patientinnen und Patienten und setzt sich für eine gerechte und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung ein.
  • Die Beschwerdestelle Pflege dient als unabhängige Anlaufstelle für Pflegebedürftige und ihre An- und Zugehörigen, um Probleme und Anliegen gezielt anzugehen und Lösungswege zu finden.

Kontakt:

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.02.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln