Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Ausschreibung zum Juliane Bartel Medienpreis 2023 startet!

Er ist inzwischen eine feste Größe, der Juliane Bartel Medienpreis, mit dem mehr Gleichstellung in den Medien gewürdigt wird. Zusammen mit Kooperationspartnern zeichnet das Niedersächsische Gleichstellungsministerium Radio-, Fernseh- und Onlinebeiträge aus, die veraltete Geschlechterklischees aufbrechen. Und das seit über zwanzig Jahren.

„Ein wichtiger und notwendiger Preis“, lobt Niedersachsens erster Gleichstellungsminister
Dr. Andreas Philippi, der bei der Preisverleihung im Herbst 2023 dabei sein wird. „Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig, aber in vielen Produktionen spiegelt sich das nicht wider und es wird weiterhin in Klischees gedacht. Bei diesen Klischees, den veralteten Rollenbildern, müssen wir ansetzen, damit sich auch in unserer Gesellschaft etwas ändert“, fordert der Minister.

Ab sofort können sich Medienschaffende für den Juliane Bartel Medienpreis 2023 bewerben. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2023.

Dabei wird nahtlos an den letzten Ausschreibungszeitraum angeknüpft, Alle Beiträge; die ab dem 16. Juni 2022 (bis zum 15.06.2023) erstmals erschienen sind, werden berücksichtigt.

Weitere Informationen zum Ausschreibungsverfahren finden Interessierte

im > Flyer sowie unter www.jbp.niedersachsen.de.

Bewerben Sie sich !


Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.04.2023

Ansprechpartner/in:
Pressestelle

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln