Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Familienfreundlichkeit wird bei uns groß geschrieben

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung setzt auf eine familienbewusste Personalpolitik. So ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein fester Bestandteil bei der Fortentwicklung von Personal-, Organisations- und Selbstentwicklungsprozessen in der obersten Landesbehörde.

Dazu gehören unter anderem

  • Angebote für flexiblere Arbeitszeitmodelle,
  • die Weiterentwicklung mobiler Arbeitsformen,
  • die Förderung eines gemeinsamen Führungsverständnisses und
  • die verstärkte Einbindung von Teilzeitkräften.

Um diese Prozesse zu dokumentieren, aber auch durch eine fachkompetente Stelle die vorhandene Familienfreundlichkeit begutachten zu lassen, hat das Sozialministerium sich erfolgreich einer unabhängigen Auditierung gestellt.


Nach einer im Jahr 2003 erfolgten Grundzertifizierung ist das Zertifikat „audit berufundfamilie" im Jahr 2022 erneut bestätigt worden.


Damit gehört das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung zu den wenigen Arbeitgebern bundesweit, die das Verfahren bereits zum siebten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

Das Zertifikat der gemeinnützigen Hertie-Stiftung erhalten seit dem Jahr 1999 Unternehmen und Institutionen, die in einem zweistufigen Verfahren nachweisen können, dass sie eine familienbewusste Personalpolitik betrieben haben, und bereit sind, weiterführende Ziele zur Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Familie anzustreben.

Durch das Zertifikat wird dokumentiert, dass ein Unternehmen oder eine Institution eine neue Balance von Erwerbsarbeit und Familie gefunden hat.


Mehr dazu finden Sie hier.

ms   Bildrechte: ms

Am 21.06.2022 wurde das MS bereits zum 7. Mal durch das audit berufundfamilie für seine nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Logo   Bildrechte: Niedersächsisches Sozialministerium

Zertifikatslogo audit berufundfamilie

Zertfikat des Sozialministeriums

  Zertifikat des Sozialministeriums

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln